Gegenstandsbeschreibung im Aufsatz
Alles zur Gegenstandsbeschreibung, dem Aufbau der Gegenstandsbeschreibung und der sprachlichen Mittel.
Eine Gegenstandsbeschreibung ist ein informierender Text. Dabei wird
ein Gegenstand sachlich und genau beschrieben, um eine andere Person über den
Gegenstand zu informieren. In Produktbeschreibungen und in Suchanzeigen wendet
man die Gegenstandsbeschreibung an.
Die Gegenstandsbeschreibung wendet man auch bei Tieren und Gegenständen
an, dabei geht man auf die Eigenschaften und Beschaffenheit von Tieren und
Gegenständen ein. Auffälligkeiten müssen besonders erwähnt werden.
Wie schreibe ich die Gegenstandsbeschreibung?
- Schreibe die Gegenstandsbeschreibung im
Präsens.
- Benutze treffende Adjektive!
Merkmale einer Gegenstandsbeschreibung
- - Überlege zuerst, was der Leser mit der Gegenstandsbeschreibung anfangen soll.
- - Die Gegenstandsbeschreibung soll sachlich formuliert werden.
- - Benenne den Gegenstand.
- - Welchen Verwendungszweck hat der Gegenstand?
- - Beschreibe Größe, Form, Gewicht, Material, Farbe.
- - Beschreibe Aufdrucke und Beschriftungen.
- - Wie funktioniert der Gegenstand und seine Teile?
- - Aufbau der Gegenstandsbeschreibung: vom Allgemeinen zum Detail.
- - Zuerst auffällige Details, dann Unauffälliges und Unwichtiges.
- - Treffende Verben, Adjektive helfen bei der Beschreibung.
- - Oft gibt es für Gegenstände Fachbegriffe. Nutze sie.
- - Vermeide eine persönliche Bewertung.
Wortliste zur Gegenstandsbeschreibung
Aufbau der Gegenstandsbeschreibung mit hilfreichen Formulierungen.
Gegenstand: | Bei dem Gegenstand handelt es sich um ... |
Verwendungszweck: | Man benutzt den Gegenstand für ... |
Form: | Der abgebildete Gegenstand ist ... abgerundet, eckig,
flach, gewölbt, geschlossen, halbrund, kantig, kegelförmig, länglich, offen,
oval, quadratisch, rechteckig, rund, spitz, viereckig. Er hat die Form ...
eines Würfels, eines Zylinders ... Oder vergleichen: ... wie die Form eines Rades. |
Größe: | mm, cm, m, oder vergleichen: von der Größe eine Briefmarke |
Farbe: | dunkelblau, grasgrün, hellblau, knallrot, lindgrün, sonnengelb |
Material: | Baumwolle, Beton, Glas, Gummi, Holz, Kunststoff, Metall, Plüsch, Porzellan, Stein, Stoff, Ton |
Oberflächen: | eben, gelöchert, gemustert, gestreift, gewölbt, glänzend, glatt, matt, rau, uneben |
Einzelteile: | Boden, Deckel, Hebel, Ketten, Knöpfe, Räder, Rand, Schalter, Seitenwand, Stützen |
Bedeutung: | zum Starten, erleichtert die Reinigung, regelt die Geschwindigkeit |
Richtung: | außen, Außenseite, hinten, innen, Innenseite, links, linke Seite, oben, Oberseite, rechte Seite, rechts, Rückseite, unten, Unterseite, vorn, Vorderseite |
Wichtige Verben: | befindet sich, besteht aus, enthält, erkennt |
Funktion: | Aufbewahren, Nähen, Schneiden, Schreiben, Vor- oder Zurückstellen |
Besonderheiten: | Aufkleber, Kratzer, Namenszug |
Die falsche Gegenstandsbeschreibung
Tim wünscht sich zum Geburtstag ein Computerspiel. Er beschreibt seinem Vater
das Computerspiel wie folgt:
„Das Spiel ist unheimlich spannend. Man kann es auch mit mehreren Spielern
online spielen. Die meisten meiner Klassenkameraden haben das Spiel schon. In
der Werbung ist es im Moment auch zu sehen.“
Sein Computerspiel wird Tim so wohl nicht bekommen. Was hat er falsch gemacht?
Mehr unter:
Journalistische Darstellungsformen
Gegenstandsbeschreibung für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11
und Klasse 12.
Gegenstandsbeschreibung
Alles, was in einer Gegenstandsbeschreibung erwähnt werden muss. Die
Argumentationsweisen von Autoren analysieren.
Sachtext. Erörterung und
Gegenstandsbeschreibung.
Gegenstandsbeschreibung der Argumentationsstruktur und der sprachlichen Mittel.