Zeiten Deutsch

Zeiten Übersicht Deutsch

Die Zeitform sagt aus, ob etwas in der Gegenwart, der Vergangenheit oder der Zukunft passiert. Verben beschreiben, was geschieht. Verben haben eine Grundform (Infinitiv). Zeiten teilt man im Deutschen folgendermaßen auf:

  • Präsens
    → Das Präsens beschreibt die Gegenwart und Allgemeingültiges.
  • Perfekt
    → Die vollendete Gegenwart hat einen Bezug zur Gegenwart.
  • Präteritum
    → Die einfache Vergangenheit wird im Schriftlichen verwendet.
  • Plusquamperfekt
    → Die vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit oder dritte Vergangenheit.
  • Futur I
    → Handlungen, die in der Zukunft liegen.
  • Futur II
    → Ein Geschehen, das in der Zukunft abgeschlossen ist.

Wann benutze ich welche Zeitform?

Wenn du eine Zeitform benutzt, musst du wissen, ob du über Gegenwärtiges, Vergangenes oder Zukünftiges sprechen oder schreiben willst. Diese Übersicht zeigt dir, wie und wann du die Zeitformen verwendest.

Präsens
(auch Gegenwart)
Das Präsens beschreibt Handlungen in der Gegenwart, kann aber auch zukünftige und geplante Handlungen oder Ereignisse ausdrücken. Sie geht zum Sport.
Sie geht morgen zum Sport.
Perfekt
(auch vollendete Gegenwart)
Das Perfekt beschreibt Handlungen in der Vergangenheit mit Bezug zur Gegenwart. Das Perfekt wird besonders in der gesprochenen Sprache verwendet. Für die Bildung des Perfekts benutzt man ein konjugiertes Hilfsverb (haben oder sein) an 2. Stelle im Satz und ein Verb als Partizip II am Satzende. Ich habe ein Buch gelesen.
Ich bin nach Hause gelaufen.
Präteritum
(auch einfache Vergangenheit, Imperfekt)
Das Präteritum beschreibt abgeschlossene Handlungen oder Zustände der Vergangenheit. Man verwendet das Präteritum in geschriebener Sprache, Zeitungsartikeln und Nachrichtensendungen. Achtung: unregelmäßige Verben. Wir bauten ein Haus.
Gestern war es sehr kalt.
Plusquamperfekt
(auch vollendete Vergangenheit)
Das Plusquamperfekt beschreibt vergangene Handlungen, die zeitlich vor einer anderen Tätigkeit in der Vergangenheit liegen. Das ältere Ereignis steht im Plusquamperfekt, das neuere im Präteritum. Nachdem ich gearbeitet hatte, machte ich eine Pause.
Nachdem ich geübt hatte, schrieb ich den Test.
Futur I
(auch einfache Zukunft)
Das Futur I beschreibt Handlungen oder eine Absicht, die in der Zukunft stattfinden. Man kann das Futur I auch werden–Zukunft nennen. Für die Bildung des Futur I benötigt eine Form von „werden“ und den Infinitiv des Vollverbs. Morgen werde ich lernen.
Futur II
(auch vollendete Zukunft)
Das Futur II beschreibt eine Vermutung darüber, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft bereits vollendet sein wird. Das Futur II wird gebildet mit den Futurformen der Hilfsverben haben oder sein und dem Partizip II. Bis Freitag werden wir die Aufgaben geschafft haben.
Bis nächste Woche wird die Sperre aufgehoben sein.

Die Bildung der Zeiten

Wie bildet man im Deutschen die Zeiten? Diese Übersicht zeigt dir, welche Zeit du wie bildest.

Zeitform schwache Verben starke Verben
Präsens ich kaufe ich singe
Perfekt ich habe gekauft ich habe gesungen
Präteritum ich kaufte ich sang
Plusquamperfekt. ich hatte gekauft ich hatte gesungen
Futur I ich werde kaufen ich werde singen
Futur II ich werde gekauft haben ich werde gesungen haben

Die Anwendung der Zeiten

Wann benutze ich welche Zeitform im Deutschen? Wie wende ich die Zeiten im Deutschen an?

Zeitform Die Anwendung der Zeiten
Präsens
Zustand oder Geschehen in der Gegenwart
Perfekt
Das Perfekt beschreibt Vergangenes und wird häufig in der wörtlichen Rede verwendet.
Präteritum Handlung in der Vergangenheit, das Präteritum wird meistens schriftlich gebraucht. Erzählungen und Berichte stehen meist im Präteritum.
Plusquamperfekt
Geschehen vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
Futur I Absicht, Plan für die Zukunft oder Gegenwart.
Futur II Vermutung über etwas, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft geschehen sein wird.

Präsens (Gegenwart)

Das Präsens beschreibt, was gerade in der Gegenwart (auch Gegenwartsform) passiert. Dabei beschreibt das Präsens Handlungen, die jetzt passieren oder Dinge, die allgemeingültig sind.

Beispiele für die Verwendung des Präsens

  • Ich erzähle meinem Vater etwas über den Unfall.
  • Sie schreibt gerade einen Brief.
  • Du hast einen Fleck auf der Nasenspitze.
  • Rom liegt in Europa.

Präteritum (einfache Vergangenheit, Imperfekt)

Schreibt man über Vergangenes oder erzählt man, dann benutzt man das Präteritum (Vergangenheit). Du kannst das Präteritum (auch Imperfekt) für Erzählungen, Briefe und Berichte verwenden. Statt des Präteritums benutzt man in der mündlichen Sprache meistens das Perfekt. Das Präteritum wirkt in der gesprochenen Sprache oft künstlich.

Beispiele für das Präteritum

Liebe Marie!
Gestern besuchte ich ein 3D–Kino. Schon die Werbung vor dem Film war in 3D. Der Film zeigte einfach tolle 3D–Effekte. Am besten spielte der Schauspieler, der den Helden darstellte.

Viele Grüße
Helen

Perfekt (Vollendete Gegenwart)

Wenn man mündlich über etwas erzählt, was bereits passiert ist, dann benutzt man die vollendete Gegenwart (Perfekt). Viele Verben des Perfekts werden mit haben gebildet.

Beispiele: ich habe gefragt, wir haben geschlafen, ihr habt gesehen

Viele Verben der Fortbewegung (gehen – ich bin gegangen, laufen – ich bin gelaufen, fliegen – wir sind geflogen) werden mit 'sein' gebildet.

Beispiele für die Verwendung des Perfekt

  • „Ich habe gestern Tischtennis gespielt.“
  • „Sie haben sich vorhin doch glatt noch ein zweites Eis gekauft.“
  • „Es hat heute Morgen stark geschneit.“
  • „Wir sind letzte Woche in die Ferien geflogen.“

Plusquamperfekt (Vollendete Vergangenheit)

Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passierte, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von „haben“ (ich hatte gesagt) und „sein“ (ich war gewesen).

Beispiele für die Verwendung des Plusquamperfekts

  • Bevor ich zur Schule ging, war ich bereits zum Kiosk gewesen.
  • Ich war eingeschlafen, bevor der Lehrer ins Klassenzimmer kam.
  • Nachdem sie eingeschlafen war, träumte sie etwas Schönes.
  • Die Pause fing an, nachdem es geklingelt hatte.

Futur I (Zukunft)

Wenn du über etwas berichten willst, was in der Zukunft passiert, dann benutzt du das Futur. Das Futur wird mit dem Hilfsverb werden und dem Verb gebildet.

Beispiele für die Verwendung des Futur I

  • Ich werde morgen zum Schwimmen gehen.
  • Was wirst du nach der Schule machen?
  • Wir werden nächste Woche einen Ausflug machen.
  • Lara und Dennis werden Experimente in Chemie durchführen.

Futur II (Vollendete Zukunft)

Das Futur 2 beschreibt eine Handlung oder eine Sache, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen (beendet) sein wird.

Beispiele für die Verwendung des Futur 2

  • Ich werde morgen zum Schwimmen gegangen sein.
  • Wir werden nächstes Jahr die Schule abgeschlossen haben.
  • Die Klasse wird bis zum nächsten Schuljahr eine Klassenfahrt durchgeführt haben.
  • Unsere Gruppe wird zum Jahresende alle Tests geschafft haben.

Übungen zu den Zeiten

Grammatik Zeiten: Schwache Verben

Die regelmäßige Bildung der Stammformen eines schwachen Verbs erfolgt durch Anfügen von –te oder –t sowie da Voranfügen von ge– an den Wortstamm wie etwa in fragenfragtegefragt. Hier findest du eine Liste mit schwachen Verben.

  • kaufen – kaufte – gekauft
  • arbeiten – arbeitete – gearbeitet
  • fragen – fragte – gefragt
  • lernen – lernte – gelernt
  • lieben – liebte – geliebt
  • reisen – reiste – gereist
  • spielen – spielte – gespielt
  • suchen – suchte – gesucht

Grammatik Zeiten: Starke Verben

Starke Verben wechseln den Stammvokal. Weiter unten findest du eine Liste mit starken Verben.

  • bringen – brachte – gebracht
  • denken – dachte – gedacht
  • singen – sang – gesungen
  • kennen – kannte – gekannt
  • wissen – wusste – gewusst
  • beißen – biss – gebissen
  • können – konnte – gekonnt
  • nehmen – nahm – genommen
  • liegen – lag – gelegen
  • treffen – traf – getroffen

Zeiten und Verben

Wie bilde ich die Zeiten mit starken und schwachen Verben? Hier zeigen wir dir die Bildung von Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur 1 und Futur 2 mit schwachen Verben und mit starken Verben.

Zeit

Pronom.
schwaches
Verb
starkes
Verb
Präsens ich liebe halte
  du liebst hältst
  er/sie/es liebt hält
  wir lieben halten
  ihr liebt haltet
  sie lieben halten
       
Perfekt ich habe geliebt habe gehalten
  du hast geliebt hast gehalten
  er/sie/es hat geliebt hat gehalten
  wir haben geliebt haben gehalten
  ihr habt geliebt habt gehalten
  sie haben geliebt haben gehalten
       
Präteritum ich liebte hielt
  du liebtest hieltst
  er/sie/es liebte hielt
  wir liebten hielten
  ihr liebtet hieltet
  sie liebten hielten
       
Plusquamperfekt ich hatte geliebt hatte gehalten
  du hattest geliebt hattest gehalten
  er/sie/es hatte geliebt hatte gehalten
  wir  hatten geliebt hatten gehalten
  ihr hattet geliebt hattet gehalten
  sie hatten geliebt hatten gehalten
       
Futur I ich werde lieben werde halten
  du wirst lieben wirst halten
  er/sie/es  wird lieben wird halten
  wir werden lieben werden halten
  ihr werdet lieben werdet halten
  sie werden lieben werden halten
       
Futur II ich werde geliebt haben werde gehalten haben
  du wirst geliebt haben wirst gehalten haben
  er/sie/es wird geliebt haben wird gehalten haben
  wir werden geliebt haben werden gehalten haben
  ihr werdet geliebt haben werdet gehalten haben
  sie werden geliebt haben werden gehalten haben

Übungen zu den Zeiten

➀ ✮ Die Zeiten ➁ ✮ Die Zeiten Übungen ➂ ✮ Präsens, Präteritum, Perfekt ➃ schwache Verben ➄ starke Verben ➅ ✮ Zeiten in Texten üben ➆ Zeiten bestimmen ➇ Zeiten bestimmen ➈ ✮ Zeiten bestimmen ➉ ✮ Zeiten Arbeitsblätter

Zeiten Deutsch Übungen für die 5. Klasse, die 6. Klasse, die 7. Klasse, die 8. Klasse und die 9. Klasse.

Die Zeiten (Deutsch) mit Regeln und Beispielen

Du findest hier Übungen, Beispiele und Regeln zu allen Zeiten. Schwache Verben und starke Verben in allen Zeiten mit umfangreichen Übungen lernen. Die Zeiten der deutschen Grammatik in Online – Übungen.