1 Die Zeiten – Gegenwart Vergangenheit Zukunft

Gegenwart – Vergangenheit – Zukunft Verben sagen uns, wann etwas passiert. Ob etwas die Gegenwart, die Vergangenheit oder die Zukunft betrifft.

Vergangenes – Zukünftiges – Gegenwärtiges

Wann benutze ich welche Zeitform?

Wenn du eine Zeitform benutzt, musst du wissen, ob du über Gegenwärtiges, Vergangenes oder Zukünftiges sprechen oder schreiben willst. Diese Übersicht zeigt dir, wie und wann du die Zeitformen verwendest.

Präsens
(auch Gegenwart)
Das Präsens beschreibt Handlungen in der Gegenwart, kann aber auch zukünftige und geplante Handlungen oder Ereignisse ausdrücken. Sie geht zum Sport.
Sie geht morgen zum Sport.
Perfekt
(auch vollendete Gegenwart)
Das Perfekt beschreibt Handlungen in der Vergangenheit mit Bezug zur Gegenwart. Das Perfekt wird besonders in der gesprochenen Sprache verwendet. Für die Bildung des Perfekts benutzt man ein konjugiertes Hilfsverb (haben oder sein) an 2. Stelle im Satz und ein Verb als Partizip II am Satzende. Ich habe ein Buch gelesen.
Ich bin nach Hause gelaufen.
Präteritum
(auch einfache Vergangenheit, Imperfekt)
Das Präteritum beschreibt abgeschlossene Handlungen oder Zustände der Vergangenheit. Man verwendet das Präteritum in geschriebener Sprache, Zeitungsartikeln und Nachrichtensendungen. Achtung: unregelmäßige Verben. Wir bauten ein Haus.
Gestern war es sehr kalt.
Plusquamperfekt
(auch vollendete Vergangenheit)
Das Plusquamperfekt beschreibt vergangene Handlungen, die zeitlich vor einer anderen Tätigkeit in der Vergangenheit liegen. Das ältere Ereignis steht im Plusquamperfekt, das neuere im Präteritum. Nachdem ich gearbeitet hatte, machte ich eine Pause.
Nachdem ich geübt hatte, schrieb ich den Test.
Futur I
(auch einfache Zukunft)
Das Futur I beschreibt Handlungen oder eine Absicht, die in der Zukunft stattfinden. Man kann das Futur I auch werden–Zukunft nennen. Für die Bildung des Futur I benötigt eine Form von „werden“ und den Infinitiv des Vollverbs. Morgen werde ich lernen.
Futur II
(auch vollendete Zukunft)
Das Futur II beschreibt eine Vermutung darüber, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft bereits vollendet sein wird. Das Futur II wird gebildet mit den Futurformen der Hilfsverben haben oder sein und dem Partizip II. Bis Freitag werden wir die Aufgaben geschafft haben.
Bis nächste Woche wird die Sperre aufgehoben sein.

Zeiten Übungen für Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9 und Klasse 10.

Übungen, Beispiele und Regeln zu den Zeiten. Regeln und Übungen zu allen Zeiten mit Regeln. Schwache Verben und starke Verben in allen Zeiten mit umfangreichen Übungen.