Aufgabenstellungen zu Interpretationen

Häufige Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten

  • Formuliere deinen ersten Eindruck von der Kurzgeschichte.
  • Schreibe eine Einleitung zur Interpretation der Kurzgeschichte.
  • Formuliere eine Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte.
  • Untersuche die Beziehungen der Personen in der Kurzgeschichte.
  • Beschreibe die Familiensituation, die in der Kurzgeschichte dargestellt wird.
  • In welchem Zusammenhang steht der/die Satzbau/Syntax zum Inhalt der Kurzgeschichte?
  • Nenne Beispiele für den parataktischen Satzbau der Kurzgeschichte.

  • Nenne Beispiele für den hypotaktischen Satzbau der Kurzgeschichte.
  • Charakterisiere die Hauptperson der Kurzgeschichte.
  • Wie erklärst du dir die Reaktionen der Hauptperson?
  • Welche Person in der Kurzgeschichte denkt und spricht mehr?

Klassenarbeit - typische Aufgaben zur Kurzgeschichte:

1. Gib den Inhalt der Kurzgeschichte wieder
2. Nenne Besonderheiten in Sprache und Form der Kurzgeschichte
3. Gehe auf die Erzählperspektive und Erzählsituation ein
4. Beschreibe den äußeren Aufbau der Kurzgeschichte
5. Erkläre das Verhalten der handelnden Personen
6. Beschreibe den Spannungsverlauf
7. Stelle einen Bezug zwischen dem Titel und dem Inhalt her
8. Erläutere die zentrale Aussage der Kurzgeschichte
Übungen für Kurzgeschichten


Fragestellungen zur Interpretation

Die Interpretation von Kurzgeschichten für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12. Beispiele und Muster zur Interpretation von Kurzgeschichten und Erzählungen in der Schule. Kurzgeschichten interpretieren und üben. Wie interpretiert man Kurzgeschichten? Die Interpretation für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.

Die Interpretation im Deutschunterricht der Klasse 10 mit Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwurf. Sprache in Kurzgeschichten und Erzählungen interpretieren und üben. Der Aufbau einer Interpretation von Kurzgeschichten. Eine Kurzgeschichte interpretieren. Zwei Kurzgeschichten miteinander vergleichen - mit Übungen.