1 Nomen - Erklärung Definition Beispiele

Was ist ein Nomen - Beispiel?

Nomen können Menschen, Tiere, Pflanzen oder andere Dinge darstellen. Zu Nomen kann man auch Substantiv, Hauptwort oder Namenwort sagen. Du kannst Nomen nach Genus, Numerus und Kasus deklinieren.

Erklärung für Nomen

Was sind Nomen - Erklärung

Es gibt Nomen, die Dinge bezeichnen. Nomen können aber auch nicht greifbare Dinge sein. Nicht greifbare Nomen (abstrakte Nomen) sind zum Beispiel die Liebe und die Freude.

Tipps und Tricks, um Nomen zu erkennen.

  • Artikel sind ein Signal für Nomen (Beispiele: das Auto, ein Haus, zum Mond ...)
  • Vorangestellte Zahlwörter weisen auf Nomen hin (drei Monate, zwei Bücher ...)
  • Vorangestellte Adjektive sind Signale für Nomen (Beispiele: viele Menschen, schöne Blumen)
  • Vorangestellte Possessivpronomen sind Signale für Nomen (Beispiele: mein Füller, deine Eltern ...)
  • Nomen an Endungen erkennen. (Beispiele: -ung, -heit, -keit ...)

1. Nomen werden großgeschrieben

Man kann Nomen daran erkennen, dass sie immer großgeschrieben werden. Wie du schon gelernt hast, können Nomen Dinge sein wie Gegenstände, Lebewesen und Begriffe wie Liebe, Vertrauen usw.

Beispiele für Nomen:

  • Morgens hat der Supermarkt noch nicht geöffnet.
    → Der Supermarkt ist ein Ding, also ein Nomen.

2. Artikel vor einem Nomen

Der Artikel steht jeweils vor dem Nomen. Zu jedem Nomen gibt es einen Artikel. Nennt man ein Nomen, sagt man in der Regel den bestimmten (definiten) Artikel dazu (das Haus). In Texten muss aber vor einem Nomen nicht immer ein Artikel stehen (Sie mochte gerne Äpfel.).

Nomen mit bestimmtem (definitem) Artikel

Jedes Nomen besitzt einen bestimmten (definiten) Artikel. Es gibt den männlichen Artikel der für Nomen (Maskulinum), den weiblichen Artikel die (Femininum) und den sächlichen Artikel das (Neutrum) für Nomen. Schaue dir die Nomen mit ihren Artikeln an.

  • der - der Mann, der Anfang, der Sinn
  • die - die Frau, die Sonne, die Liebe
  • das - das Rind, das Land, das Leben

Nomen mit unbestimmtem (indefinitem) Artikel

Jedes Nomen hat auch einen unbestimmten Artikel. Für männliche und sächliche Nomen gibt es den Artikel ein, für weibliche Nomen den Artikel eine. Für Nomen im Plural existieren keine unbestimmten Artikel. Neben ein und eine gibt es noch die deklinierten Formen der unbestimmten Artikel.

  • ein - ein Mann, ein Anfang
  • eine - eine Frau, eine Sonne
  • einer - Er gab das Geschenk einer Frau.
  • eines - Die Kindheit eines Menschen ist lang.

3. Nomen mit vorangestelltem Zahlwort

Zahlwörter können ein Signal für Nomen sein. Diese Signale helfen dir, Nomen zu erkennen.

Beispiele für Zahlwörter, die ein Signal für Nomen sind:

  • 2 Bananen,
  • 3 Nächte,
  • 15 Räder

4. Nomen mit vorangestelltem Adjektiv

Vorangestellte Adjektive können ein Signal für Nomen sein. Folgende Beispiele helfen dir, diese Signale zu erkennen:

  • Ich wünsche euch schöne Ferien.
  • Das war heute ein erfolgreicher Tag.

5. Nomen mit vorangestelltem Possessivpronomen

Vorangestellte Possessivpronomen können ein Signal für Nomen sein. Folgende Beispiele zeigen dir, wie diese Signale helfen, Nomen zu erkennen.

  • Das sind meine Bücher.
  • Ich möchte meinen Erfolg feiern.

6. Nomen an Endungen erkennen

Wörter mit den Endungen -ung, -heit, -keit, -schaft, -tum, -nis, -sal, -ling, -lein, -chen, -sel, -tion sind Nomen und werden großgeschrieben. Beispiele für Nomen mit den Endungen -ung, -heit, -keit, -schaft, -tum, -nis, -sal, -ling, -lein, -chen, -sel, -tion gibt es sehr viele. Deshalb ist es für dich besonders wichtig, diese Endungen für Nomen zu kennen:

Bewegung, Gesundheit, Eitelkeit, Grafschaft, Reichtum, Finsternis, Schicksal, Lehrling, Männlein, Mädchen, Schnipsel, Produktion...

7. Nomen und Eigennamen

Eigennamen sind Nomen, man schreibt sie immer groß. Hier findest du Beispiele für Eigennamen als Nomen:

  • Vornamen
    → Carina, Petra, Stefan
  • Nachnamen
    → Peters, Laurenz, Müller

8. Merksatz für die Großschreibung

Sei doch schlau und merk' dir bloß:
Nomen schreibt man immer groß!

Übungen zu Nomen


9. Tipps ganz kurz: Signale für die Großschreibung

Die folgende Übersicht erklärt dir die Signale für die Großschreibung von Nomen. Man kann Nomen an Signalen erkennen, ...

... wenn ein bestimmter Artikel vorausgeht (das Reden, die Mauer, der Ton)
... wenn ein versteckter Artikel vorausgeht (beim Laufen, im Laden, ans Tor)
... wenn ein besitzanzeigendes Pronomen vorangeht (unser Gespräch)
... wenn ein Zahlwort vorangeht (drei Nächte, zwei Tage)
... wenn ein Adjektiv vorangeht (nette Ferien, schöne Blumen)

Fragen und Antworten zu Nomen

Was sind Nomen? Erklärung für die Grundschule

Nomen können Personen, Tiere und Pflanzen sein. Es können Nomen aber auch Dinge sein, die man nicht anfassen kann wie das Licht oder die Freude. Nomen werden immer großgeschrieben.

Was sind die Merkmale von Nomen für die Grundschule?

Was ist ein Nomen? Die Frage wird für Kinder erklärt. Nomen bezeichnen Dinge wie einen Stein oder Lebewesen wie eine Katze. Auch Namen wie Carina oder Tom sind Nomen. Dinge, die man nicht anfassen kann (Freundlichkeit), können ebenso Nomen sein. Jedes Nomen hat einen Artikel (Begleiter), nämlich der, die oder das.

Nomen und Substantiv - was ist der Unterschied?

Für den Unterricht in der Schule macht es keinen Unterschied, ob man Nomen oder Substantiv sagt. Man kann beide Wörter verwenden.

Nomen mit Übungen

➀ ✮ Nomen Großschreibung ➁ ✮ Nomen unbestimmter Artikel ➂ bestimmte unbestimmte Artikel ➃ Welches ist das Nomen ➄ ✮ Nomen und Begleiter ➅ ✮ Nomen - Adjektive - Verben ➆ Endungen von Nomen ➇ Nomen -heit, -keit ➈ ✮ Nomen Endungen ➉ ✮ Nomen Arbeitsblätter

QR-Code für Nomen Übungen – Startseite:

QR-Code für Nomen Übungen 

Nomen – Übungen mit Regeln

Hier lernst du alles über Nomen, die du großschreiben musst. Du kannst Nomen-Übungen durchführen und findest Beispiele für Nomen und die passenden Regeln. Arbeitsblätter zu Nomen und alles über Verben und Adjektive, die zu Nomen werden. Nomen am Begleiter (Artikel) kannst du nach allen Übungen problemlos erkennen.