Arbeiten auf einem Bauernhof im Frühmittelalter

 

  Der Arbeitstag begann bei gegen 4 Uhr und endete meist erst bei . Die zwei Hauptmahlzeiten des Tages bestanden hauptsächlich aus Getreidebrei, aber auch Brot oder dünnen . Früchte der Jahreszeit und Wild ergänzten die Nahrung.

Männer leisteten die schwere Arbeit auf den und sie versorgten das . Die Geräte wie der Hakenpflug waren noch  sehr einfach. Die Männer bauten Häuser, Scheunen und fällten Bäume für und Brennholz. Frauen hatten auf dem mittelalterlichen Bauernhof Aufgaben zu erledigen. Sie bereiteten das Essen, versorgten die Kinder, wuschen die Wäsche und verarbeiteten Milch zu . Auch das Spinnen und sowie Gartenarbeiten gehörten zu den Aufgaben der Bauersfrau. Kinder mussten auf dem Bauernhof früh mithelfen. Viele Kinder starben schon im ersten . Nur etwa jedes dritte Kind erreichte ein Alter. Zum Spielen blieb für die Kinder eigentlich nur der .

 

Bundschuh der unteren Stände. Aus Leder

geschnitten und mit Lederriemen versehen.

Kostümkunde, 1864