16 Forschungen zur Steinzeit

Online Übung zur Steinzeit mit dem Thema: Was hat die Wissenschaft Neues über die Steinzeit herausgefunden?


Durch die so genannte Radiocarbon-Datierung kann man das Alter von Knochen und anderen organischen Materialien bestimmen. Wenn das Material Kohlenstoff enthält, ist diese Art der Altersbestimmung möglich.

Fasst ein Archäologe die Materialien aber mit seinen Händen an oder verwendet er zur Konservierung des Fundes Klebstoffe, dann kann dadurch die Altersbestimmung verfälscht werden. Nun wurde Knochenmaterial von Neandertalern erstmals vollständig von Verunreinigungen gereinigt. So erhielt man neue Ergebnisse über die Steinzeit.

12.000      39.000      4.000      eher      modernen Menschen      Neandertaler


Die Steinzeit - Übungen

Vom Neantertaler zum modernen Menschen. Fragen und Arbeitsblätter zum Thema Steinzeit. Die Steinzeit und das Überleben in der Eiszeit im Unterricht. Übungen für Klassenarbeiten im Fach Geschichte.

Die Steinzeit als Unterrichtseinheit mit Arbeitsblättern wiederholen und üben.