Sprechabsichten / Redeabsichten in Texten erkennen
Sprechabsichten und Redeabsichten können ...
appellierend (mahnend, auffordernd),
expressiv (gefühlsbetont),
informierend (sachlich hinweisend)
werbend (einseitig positiv Position beziehen) ... sein.
|
Entscheide, welche Sprechabsicht / Redeabsicht in den Texten
verwendet wird.
|
Caras neues Handy |
Eigentlich braucht Cara ein neues Handy. „Bei meinem alten Handy funktioniert
der Akku nicht mehr richtig", teilt sie ihrer Mutter mit. "Das neue Laminat S
5 ist auf dem neuesten Stand der Technik. Ein hochauflösendes Display zeigt
brilliante Farben und ausgezeichnete Kontraste. Der Speicher des Handys ist
riesig. Preis und Leistung bei diesem Handy sind wirklich gut.“
Die Redeabsicht/Sprechabsicht des Textes ist
. |
Tinas Roller |
Julian postet auf
Icebook, dass Tina heute Martin auf ihrem Roller fahren lässt. „ ... Um
15.00 Uhr starten sie bei der alten Kirche. Martin fährt mit Tinas
Roller, Tina hat sich den Roller ihres Bruders geliehen. Das Ziel ist
das Einkaufszentrum vor der Stadt. Auf dem Rückweg werden sie einen
Umweg über Schatteburg machen.“
Die Redeabsicht/Sprechabsicht des Textes ist
. |
Florian meldet sich auch dazu auf Icebook: |
„Ich verstehe nicht, warum Tina das macht, Martin hat doch gar keine
Ahnung vom Fahren mit einem Roller. Ich weiß nicht, wie Tina sich das
vorstellt. Bei so einer Aktion hätte ich fürchterliche Angst um meinen
Roller.“
Die Redeabsicht/Sprechabsicht des Textes ist
. |
Längere Ferien |
Jugendlichen wird ihre Freizeit von den eigenen Eltern so
stark wie noch nie zuvor verplant. Vormittags Schule und nachmittags
geht es zum Fußballspielen, zur Nachhilfe und so weiter. Da der ständige
Mangel an Freizeit die Jugendlichen zunehmend belastet, muss eine Lösung
gefunden werden. Da viele Eltern sich ihre Tochter und ihren Sohn als
Fußballstar wünschen und die Nachhilfe unverzichtbar ist, bleibt nur ein
Auswe: Die Ferien müssen dringend verlängert werden! Jugendliche brauchen mehr Freizeit!
Die Redeabsicht / Sprechabsicht des Textes ist
. |