Übung zu Merkmalen der Sage

 

   Geschichten      Geschichtssage      Internet      Kobolde      mündlich      Natursagen      Ort und Zeit      Region      Ritter      schriftlich      unheimliches      Volkssagen      wirklich      Zwerge   


Bei Sagen handelt es sich um überlieferte aus früherer Zeit. Damals hatte man noch keine Zeitungen, Radio oder . Deshalb wurden diese Geschichten weitergegeben. Oft dauerte es lange, bis eine Sage das erste Mal festgehalten wurde. Fast jede (Gegend) hat ihre eigenen Sagen.

Sagen handeln meist von Besonderheiten bestimmter Orte, sie beschreiben ein Ereignis der Vergangenheit oder sie beschäftigen sich mit dem Leben eines Gottes. Daneben kommen in Sagen aber auch Riesen und , Hexen und , Grafen und vor. In den meisten Sagen werden genannt. Dies vermittelt dem Leser den Eindruck, dass die Sage so einmal passiert sein könnte.

Sagen, die von Wälder, Hügeln und Bergen handeln, nennen wir . Geht es in der Sage um ein historisches Ereignis, dann nennt man die Sage eine . Einfache handeln an Orten des Alltags. In ihnen kommen einfache Menschen, aber auch Riesen und Zwerge, Drachen und Zauberer und andere vor.