Neue Begriffe verschleiern grausames Handeln
Auch durch selbst geschaffene Begriffe missbrauchten Nationalsozialisten die Sprache:
Endlösung der Judenfrage, ausräumen, ausschalten, Ausscheidung (Mord), auswanderungslustige Juden, Ballastexistenzen (wertlose Menschen, die zu ermorden sind), Kristallnacht (die Zerstörung von Synagogen), Heimatfront ...

: Hierdurch wird in der Sprache des Nationalsozialismus grausames und Handeln verdeckt, aber gleichzeitig damit auch „denkbar“ und gemacht.
Der Begriff „Endlösung“ soll auf Menschen wirken. Hinter diesem scheinbar positiven Begriff verbirgt sich der geplante an Juden.
Mit dem Begriff wird den Menschen die Bedrohung durch einen Feind nähergebracht. Durch die Bedrohung sollte der Zusammenhalt im Inneren gestärkt werden. Die Ablehnung gegenüber Menschen, die nicht Nationalsozialisten waren, wurde gefördert.
Textbeispiel:
„Ganz gleich zu welcher Art von Widerstand man sich entschloß, immer war die erste Voraussetzung die Ausscheidung des marxistischen Giftes aus unserem Volkskörper.“ Mein Kampf S. 772f