Die Arbeit auf einem germanischen Hof

 

  Auf dem Feld wurde der Acker mit einem einfachen umgebrochen. Wer es sich leisten konnte, spannte vor den Pflug. , Gerste und Hirse ernteten die Germanen auf ihren Feldern. Während die bereits eine einfache Mähmaschine für die Getreideernte nutzen konnten, ernteten die Germanen ihr Getreide mühselig mit der eisernen . Das Getreide lagerte man in einem aus Holz. Aus Schutz vor Feuchtigkeit und stand der Speicher auf hohen Holzpfählen. Neben der Arbeit auf dem Feld die Männer mit ihren einfachen Äxten Bäume oder sie beschäftigten sich mit dem Hausbau.

Wenn man gemahlenes Getreide benötigte, wurden Getreidekörner auf einem zerrieben. Aus dem dunklen Mehl stellte man her. Neben dem Brotbacken sorgten sich die Frauen um die Kinder, sie webten auf und sie verarbeiteten die Milch der Kühe zu .