Das Leben in der Jungsteinzeit

 

Setze die Begriffe sinnvoll in die Lücken ein.

 

  Durch die besseren Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere werden aus Jägern nun . Sie bauen verschiedene an wie den , aus dem man backt. Den Acker pflügen die Bauern mit dem . Das geht noch sehr schwer. Bald erfindet man den hölzernen , der lässt das Pflügen schon schneller von der Hand gehen. Auch das gehört zum Alltag, wenn Seen oder Flüsse in der Nähe sind.

 

Gefäße aus der Steinzeit - Töpferwaren Die Vorräte aus dem Sommer und dem Herbst lassen sich in aufbewahren.

 Das ist eine Kunst, die in der Jungsteinzeit weite Verbreitung findet.

 

Der wird mit wenig Wasser weich geknetet. Aus dem Ton werden lange geknetet, aus denen man Tongefäße formt. Durch das Brennen der getrockneten Gefäße wurden sie hart und widerstandsfähig.
Frauen und Kinder sammeln , Beeren und was sich sonst an essbaren Pflanzen findet.