Stilmittel Gedichtinterpretation, rhetorische Figuren
Stilmittel Gedichtinterpretation
Beispiele: zum
Arbeitsblatt
Die in dunkler unterlegten Zeilen genannten Stilmittel für die
Gedichtinterpretation werden häufig in der Gedichtinterpretation an Realschulen
verwendet.
Stilmittel | Erklärung | Beispiele |
Alliteration
(Stabreim) |
Die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer aufeinander folgender Wörter besitzen den gleichen Anfangslaut. | Mit Feuer und Flamme Wind und Wetter |
Anapher | Wörter werden am Strophen- oder Versanfang wiederholt (Gegensatz zu Epipher). |
Ich
hör die Bächlein rauschen Im Walde her und hin, Im Walde in dem Rauschen Ich weiß nicht, wo ich bin. *1 |
Antithese | Wörter, Sätze mit gegensätzlicher Bedeutung. | Gutes lag so fern und Böses kam ihm nah. |
Assonanz | Häufung eines Vokals. | So nne n, Wo lke n, mi lder Wi nd. |
Ellipse | Wörter oder Satzteile werden weggelassen. |
Was tun, wie denken? Statt: Was soll ich tun, wie soll ich denken |
Enjambement
(Zeilensprung) |
Ein Vers geht über eine Zeile hinaus. |
Im Dunkel dieser Nacht lebte auf der Träume böses Spiel. (Beispiel ohne Enjambement) Das Dunkel dieser Nacht lebte, Der Träume böses Spiel erbebte. |
Epipher | Wortwiederholung am Satzende (Gegensatz zu Anapher) |
Sie sagte - Schmerzen sind heilbar. Wunderbar, auch Liebe sei heilbar. |
Euphemismus | Eine beschönigende Beschreibung. |
Er fiel
im Kampf, der Wüstensand blieb ihm als Ruhebett. Statt: Er starb im Kampf, der Wüstensand blieb ihm als Sarg . |
Hyperbel | Eine Hyperbel stellt eine Übertreibung dar. |
Ein Meer von Tränen blitzschnell |
Hypotaxe |
Verschachtelte Sätze (Gegensatz zu Parataxe) |
Abends, wenn es müde war, kam es in kein Bett, sondern musste sich neben dem Herd in die Asche legen.*2 |
Inversion | Die übliche Wortstellung ist bei einer Inversion verändert. |
Vergessen ist der Mühen Last. (Statt: Die Last der Mühen ist vergessen.) |
Ironie | Unterschied zwischen wörtlicher und wirklicher Bedeutung. | Das hast du ja wirklich mal wieder gut hinbekommen. Der Sprecher meint aber, dass jemand etwas völlig falsch gemacht hat. |
Klimax | Stufenweise Steigerung von Wörtern. | Schließlich verdiente er 40, 50 und gar 60 € in der Stunde. |
Lautmalerei | Schriftliche Wiedergabe von Lauten und Geräuschen. | Rumms (Das Zuschlagen einer Tür) |
lyrisches Ich | Der Dichter erscheint im Gedicht mit "ich". Das bedeutet nicht automatisch, dass der Dichter ein persönliches Erlebnis schildert, es kann auch erdacht ein. |
Du heißest mich reden, Und machst mir's so schwer. Ich seh' dich so an Und zittre so sehr.*3 |
Metapher | Ein Begriff erhält eine neue, fremde Bedeutung, indem er auf einen fremden Zusammenhang übertragen wird. |
Baumkrone Der Begriff besteht aus Baum und Krone, dabei erhält das Wort Krone eine neue Bedeutung. Lichtermeer Der Begriff besteht aus Licht und Meer, dabei erhält das Wort Meer eine neue Bedeutung (nicht Wasser, sondern Licht). |
Oxymoron | Begriffe stehen zusammen, die sich gegenseitig ausschließen. |
Ein schwarzer Schimmel (Schimmel sind immer weiß) Die bittere Süße der Liebe. |
Parallelismus | Gleicher Aufbau von (Teil-) Sätzen. | Ihr Leben ist dein Tod! Ihr Tod dein Leben! *4 |
Parataxe | Gleichwertige Hauptsätze werden aneinandergereiht. |
Mein Herz ist leer, Ich liebe dich nicht mehr.*5 Oder: Mein Herz ist leer. Ich liebe dich nicht mehr. |
Parenthese | Kurzer Einschub in einen Satz. | Ich bin - so glaube mir - der Richtige für diesen Plan. |
Personifikation | Menschliche Eigenschaften werden Gegenständen oder Tieren zugeordnet. |
Die Wolken weinten, während der Wind sein trauriges Lied sang. (Wolken können nicht weinen, der Wind kann nicht singen.) |
Refrain |
Wiederkehr von gleichen Zeilen am Schluss einer Strophe oder zwischen den Strophen. |
Weil ich klein bin, ein junges Ding und Mädchen. Ich bin hübsch, und doch habe ich großen Kummer, und hätte eigentlich einen Ehemann verdient, der mich erfreut Und mit dem ich allezeit scherzen und lachen kann. Ich bin hübsch, und doch habe ich großen Kummer. |
Rhetorische Frage | Eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird. | Oh Gott, warum hast du mir dies angetan? |
Stabreim (Alliteration) | Die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer aufeinander folgender Wörter besitzen den gleichen Anfangslaut. |
Mit Feuer und Flamme Wind und Wetter |
Symbol |
Bildhafter Ausdruck für Gefühle, Regeln usw.
Farbsymbolik: Die Farbe Blau als Symbol für Kälte, Ruhe... Die Farbe Gelb als Symbol für Sonne, Wärme, Gift. Die Farbe Grün für Leben, Hoffnung. Die Farbe Rot als Symbol für die Liebe, Blut. Die Farbe Schwarz als Symbol für Dunkelheit, Tod ... |
Sie malte ihm ein Herz nur mit dem Finger, am Meeresstrand. (Sie erklärte ihm ihre Liebe) d Indes wie blasser Kinder Todesreigen Um dunkle Brunnenränder, die verwittern, Im Wind sich fröstelnd blaue Astern neigen.*6 |
Vergleich |
Ein Vergleich verdeutlicht etwas durch Gleichsetzung mit den Vergleichswörtern "wie" und "als". |
Stark wie ein Bär und größer als ein Baum |
Zeilensprung | Ein Vers geht über eine Zeile hinaus. |
Mit einem Dach und seinem Schatten dreht sich eine kleine Weile der Bestand von bunten Pferden, alle aus dem Land, das lange zögert, eh es untergeht.*7 |
Die Gedichtinterpretation für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.
Die Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10: Gedichtinterpretation und Gedichtanalyse: Lernen an Stationen. Gedichte analysieren. Stationenlernen für Gedichtinterpretation im Unterricht. Hier lernst du Gedichte interpretieren.
Die Gedichtinterpretation im Deutschunterricht - Unterrichtseinheit und Unterrichtsmaterial. Sprache im Gedicht lernen.