Stilmittel der Gedichtinterpretation - rhetorische Figuren

Stilmittel Gedichtinterpretation,  Beispielen   zum Arbeitsblatt

Die in dunkler unterlegten Zeilen genannten Stilmittel für die Gedichtinterpretation werden häufig in der Gedichtinterpretation an Realschulen verwendet.

 Stilmittel  Erklärung  Beispiele
     
 Alliteration
  (Stabreim)
Die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer aufeinander folgender Wörter besitzen den gleichen Anfangslaut. Mit Feuer und Flamme Wind und Wetter
     
 Anapher Wörter werden am  Strophen- oder Versanfang wiederholt (Gegensatz zu Epipher). Ich hör die Bächlein rauschen
Im Walde her und hin,
Im Walde in dem Rauschen
Ich weiß nicht, wo ich bin. *1
     
 Antithese Wörter, Sätze mit gegensätzlicher Bedeutung. Gutes lag so fern und Böses kam ihm nah.
 Assonanz Häufung eines Vokals. So nne n, Wo lke n, mi lder Wi nd.
 Ellipse Wörter oder Satzteile werden weggelassen. Was tun, wie denken?
Statt: Was soll ich tun, wie soll ich denken
     
 Enjambement
(Zeilensprung)
Ein Vers geht über eine Zeile hinaus. Im Dunkel dieser Nacht lebte
auf der Träume böses Spiel.
(Beispiel ohne Enjambement)
Das Dunkel dieser Nacht lebte,
Der Träume böses Spiel erbebte.
     
 Epipher Wortwiederholung am Satzende (Gegensatz zu Anapher) Sie sagte - Schmerzen sind heilbar.
Wunderbar, auch Liebe sei heilbar.
 Euphemismus Eine beschönigende Beschreibung. Er fiel im Kampf, der Wüstensand blieb ihm als Ruhebett. Statt: Er starb
im Kampf, der Wüstensand blieb ihm als Sarg .
 Hyperbel Eine Hyperbel stellt eine Übertreibung dar. Ein Meer von Tränen
blitzschnell
 Hypotaxe Verschachtelte Sätze
(Gegensatz zu Parataxe)
Abends, wenn es müde war, kam es in kein Bett, sondern musste sich neben dem Herd in die Asche legen.*2
 Inversion Die übliche Wortstellung ist bei einer Inversion verändert. Vergessen ist der Mühen Last.
(Statt: Die Last der Mühen ist vergessen.)
 Ironie Unterschied zwischen wörtlicher und wirklicher Bedeutung. Das hast du ja wirklich mal wieder gut hinbekommen. Der Sprecher meint aber, dass jemand etwas völlig falsch gemacht hat.
 Klimax Stufenweise Steigerung von Wörtern. Schließlich verdiente er 40, 50 und gar 60 € in der Stunde.
 Lautmalerei Schriftliche Wiedergabe von Lauten und Geräuschen. Rumms (Das Zuschlagen einer Tür)
     
 lyrisches Ich Der Dichter erscheint im Gedicht mit "ich". Das bedeutet nicht automatisch, dass der Dichter ein persönliches Erlebnis schildert, es kann auch erdacht ein. Du heißest mich reden,
Und machst mir's so schwer.
Ich seh' dich so an
Und zittre so sehr.*3
 Metapher Ein Begriff erhält eine neue, fremde Bedeutung, indem er auf einen fremden Zusammenhang übertragen wird. Baumkrone
Der Begriff besteht aus Baum und Krone, dabei erhält das Wort Krone eine neue Bedeutung.
Lichtermeer
Der Begriff besteht aus Licht und Meer, dabei erhält das Wort Meer eine neue Bedeutung (nicht Wasser, sondern Licht).
 Oxymoron Begriffe stehen zusammen, die sich gegenseitig ausschließen. Ein schwarzer Schimmel (Schimmel sind immer weiß)
Die bittere Süße der Liebe.
 Parallelismus Gleicher Aufbau von (Teil-) Sätzen. Ihr Leben ist dein Tod! Ihr Tod dein Leben! *4
 Parataxe Gleichwertige Hauptsätze werden aneinandergereiht. Mein Herz ist leer,
Ich liebe dich nicht mehr.*5
Oder:
Mein Herz ist leer.
Ich liebe dich nicht mehr.
 Parenthese Kurzer Einschub in einen Satz. Ich bin - so glaube mir - der Richtige für diesen Plan.
 Personifikation Menschliche Eigenschaften werden Gegenständen oder Tieren zugeordnet. Die Wolken weinten, während der Wind sein trauriges Lied sang.
(Wolken können nicht weinen, der Wind kann nicht singen.)
 Refrain Wiederkehr von gleichen
Zeilen am Schluss einer Strophe oder zwischen
den Strophen.
Weil ich klein bin, ein junges Ding und Mädchen.
Ich bin hübsch, und doch habe ich großen Kummer,
und hätte eigentlich einen Ehemann verdient, der mich erfreut
Und mit dem ich allezeit scherzen und lachen kann.
Ich bin hübsch, und doch habe ich großen Kummer.
 Rhetorische  Frage Eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird. Oh Gott, warum hast du mir dies angetan?
 Stabreim  (Alliteration) Die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer aufeinander folgender Wörter besitzen den gleichen Anfangslaut. Mit Feuer und Flamme
Wind und Wetter
 Symbol Bildhafter Ausdruck für Gefühle, Regeln usw.
Farbsymbolik:
Die Farbe Blau als Symbol für Kälte, Ruhe...
Die Farbe Gelb als Symbol für Sonne, Wärme, Gift.
Die Farbe Grün für Leben, Hoffnung.
Die Farbe Rot als Symbol für die Liebe, Blut.
Die Farbe Schwarz als Symbol für Dunkelheit, Tod. ...
Sie malte ihm ein Herz
nur mit dem Finger, am Meeresstrand.
(Sie erklärte ihm ihre Liebe)
d
Indes wie blasser Kinder Todesreigen
Um dunkle Brunnenränder, die verwittern,
Im Wind sich fröstelnd blaue Astern neigen.*6
 
 Vergleich Ein Vergleich verdeutlicht etwas durch Gleichsetzung
mit den Vergleichswörtern "wie" und "als".
Stark wie ein Bär und größer als ein Baum
     
 Zeilensprung Ein Vers geht über eine Zeile hinaus. Mit einem Dach und seinem Schatten dreht
sich eine kleine Weile der Bestand
von bunten Pferden, alle aus dem Land,
das lange zögert, eh es untergeht.*7

 
Die Gedichtinterpretation für  Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.


Die Gedichtinterpretation

Gedichtinterpretation Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10:
Gedichtinterpretation und Gedichtanalyse: Lernen an Stationen. Gedichte analysieren. Stationenlernen für Gedichtinterpretation im Unterricht. Hier lernst du Gedichte interpretieren. Die Gedichtinterpretation im Deutschunterricht - Unterrichtseinheit und Unterrichtsmaterial. Sprache im Gedicht. Gedichtinterpretation.


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