1 Schriftliche Addition in Klasse 3

Das Kopfrechnen hilft dir, schnell Ergebnisse von einfacheren Aufgaben zu bekommen. Gerade die Addition bietet sich für das Kopfrechnen an, da man sie in vielen Alltagsbereichen wie beim Einkaufen gut gebrauchen kann. Außerdem kannst du mit dem Kopfrechnen gut prüfen, ob ein Ergebnis aus der schriftlichen Addition plausibel ist. Wenn du Kopfrechnen kannst, erleichterst du dir das Lösen von Mathematikaufgaben enorm.

Wie lernt man Kopfrechnen?

Eine große Hilfe beim Kopfrechnen ist das kleine 1x1, wenn du es auswendig gelernt hast. Dann kannst du schon sehr schnell viele Aufgaben lösen. 9 + 9 + 9 kann man auch wie 3 mal 9 rechnen. Wenn du das auswendig gelernt hast, weißt du sofort, dass das Ergebnis 27 ist.

Summanden tauschen

Die Aufgabe 15 + 910 ist sicherlich nicht so schnell zu lösen. Wenn du die Summanden tauschst, wird die Aufgabe viel einfacher.
910 + 15 = 925

Wenn dir die Aufgabe noch zu schwer ist, kannst du den zweiten Summanden noch weiter zerlegen.
910 + 10 + 5 = 925
So kannst du manche Aufgabe sicherlich einfacher mit Kopfrechnen üben.

Die schriftliche Addition in Klasse 3 üben

Mathematik Übungen für die Grundschule zur schriftlichen Addition in der Stellenwerttafel mit PDF- Arbeitsblättern und Lösungen für Klasse 3. Klasse 3 Übungen für die schriftliche Addition mit und ohne Übertrag mit kostenlosen PDF - Arbeitsblättern zum Ausdrucken.