Einen Tatsachenbericht schreiben
Worauf kommt es im Tatsachenbericht an?
Das Wichtigste zuerst: Fakten müssen im Tatsachenbericht logisch und verständlich vermittelt werden, dabei wird das Wichtigste vorangestellt. So wird betont, was sich an Tatsachen ereignet hat oder was in Zukunft noch passieren wird.
Der Tatsachenbericht
Der Tatsachenbericht enthält nachprüfbare Fakten von Sachverhalten oder Ereignissen.
Inhalt und Aufbau |
Einleitung Hauptteil Schluss |
„Wer ...?“, „Was ...?“, „Wann ...?“ „Wo ...?“ „Wie ...?“ „Warum ...?“ „Welche Folgen ...?“ |
Zeitform | Präteritum | |
Sprache |
sachlich wertfreie Tatsachen indirekte Rede |
Sachinformationen im Tatsachenbericht
Ein Tatsachenbericht bringt Sachinformationen, die wertfrei und ohne Gefühle
über die Zeitung, das Fernsehen oder das Internet verbreitet werden. Der Bericht
beschreibt das Geschehene im
Präteritum.
Dabei hat ein Tatsachenbericht oft einen Vorspann, der die
wichtigsten Informationen vorwegnimmt. Tatsachenberichte gehören zu den nicht
fiktionalen (auf wirklichen Dingen oder realen Sachverhalten beruhenden) Texten.
Bereits im Vorspann antwortet der Tatsachenbericht auf die Fragen ...
„Wer ...?“, „Was ...?“, „Wann ...?“ und „Wo ...?“.
Nach dem Vorspann geht der Bericht auf die Fragen ...
„Wie ...?“, „Warum ...?“ und auf
„Welche Folgen ...?“ ein.
Hintergrundinformationen sind im Tatsachenbericht wichtig, Zusammenhänge werden erläutert. Im Bericht wird auf die eigene Meinung verzichtet, denn der Tatsachenbericht soll neutral sein.
Die Unterscheidung zu anderen Textformen
Ein Bericht enthält mehr Details als die Nachricht und auch mehr
Hintergrundinformationen.
Zum Vergleich: die Reportage
Der Hauptunterschied zum Bericht ist, dass der Reporter direkt im Geschehen
steht und in der „Ich-Form“ berichtet. Dabei stehen oft die persönlichen
Wahrnehmungen (Hören, Sehen, ...) des Reporters im Vordergrund der Reportage.
Hierdurch rückt auch die Zeitform
Präsens
in den Vordergrund. Die Reportage ist lebendiger als der Bericht, da der
Leser oder Zuschauer direkt in das Geschehen „vor Ort“ gezogen wird.
Vergleiche hierzu auch den
Zeitungsartikel.
Unterschied zwischen Tatsachenbericht und Interview
Im Wortlaut-Interview wechseln sich Frage und Antwort ab (Rede und Gegenrede). Dagegen vermischt man im Bericht Zitate aus einem Interview als direkte oder indirekte Rede mit ergänzenden Informationen.
Aufsätze schreiben für Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9,
Klasse 10:
Bericht -
Reportage
Bildinterpretation
Gegenstandsbeschreibung
Gedichte
interpretieren
Subjekt,
Prädikat,
Dativobjekt,
Akkusativobjekt und
alle Satzglieder. Das
Aktiv und das Passiv üben, Fabeln
und Balladen.
Gedichte 5-6
Inhaltsangabe
Nacherzählung
Personenbeschreibung
Textinterpretation
Vorgangsbeschreibung
Textgattungen
Zeitungsbericht
Der Tatsachenbericht für Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10.