4 Die persönliche Anrede im Brief

Beispiele: du, dich, deine, dir, deinem, deiner, euch, euer, eure, ihr...
Hallo Mike!
Ich schreibe dir, weil du mal wieder deine Fußballschuhe bei mir vergessen hast. Hast du Zeit, dass du dir deine Fußballschuhe einmal abholen kannst?
Schick' eine SMS oder melde dich über Whatsapp, du Waldläufer!
Miriam

Den Brief üben für  Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7,  und Klasse 8.


Briefe schreiben üben

Aufsätze schreiben für Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse8, Klasse 9, Klasse 10:
Bericht - Reportage
Bildinterpretation
Gegenstandsbeschreibung
Gedichte interpretieren
Gedichte 5 - 6
Inhaltsangabe
Nacherzählung
Personenbeschreibung
Textinterpretation
Vorgangsbeschreibung
Textgattungen
Zeitungsbericht

Anekdoten


Neben dem Namen dürfen auch die Straße mit der Hausnummer und die Postleitzahl mit dem Ort nicht fehlen. Dann sollte die Anschrift nicht korrekt sein oder der Empfänger ist umgezogen, dann schickt die Post den Brief an den Absender zurück.

Unten rechts wird der Empfänger notiert. Auch hier sind alle Angaben notwendig. Vorname und Name, die Straße mit der Hausnummer und die Postleitzahl mit dem Ort.