9 Plusquamperfekt haben – Übungen

Wie bildet man das Plusquamperfekt von haben? Übung zum Plusquamperfekt mit Lösungen.

Was ist das Plusquamperfekt im Deutschen?

Das Plusquamperfekt nennt man auch die Vorvergangenheit. Ein Vorgang in der Vergangenheit liegt zeitlich vor einem anderen Vorgang in der Vergangenheit.

Wie konjugiert man haben und sein?

Die Form des Hilfsverbs hatte ist das Präteritum von haben. Die Form des Hilfsverbs war ist das Präteritum von sein. Für die Bildung des Plusquamperfekts benötigt man eine dieser beiden Hilfsverben.

Das Präteritum von haben im Plusquamperfekt

Lies dir das Plusquamperfekt von haben dreimal durch. Dann kannst du es bestimmt schon auswendig aufsagen.

Das Plusquamperfekt mit Regeln, Beispielen und Übungen
Das Plusquamperfekt vom Präteritum unterscheiden. Schwache Verben im Plusquamperfekt mit umfangreichen Übungen. Das Plusquamperfekt in der deutschen Grammatik mit Online – Übungen zum Konjugieren.