1 Multiplikation mit Kopfrechnen in Klasse 3

Damit du sicher und schnell multiplizieren kannst, solltest du das kleine Einmaleins auswendig können.

Was ist die Multiplikation?

Multiplikation: Die Zahlen, die miteinander multipliziert werden, nennt man Faktoren. Das Ergebnis heißt Produkt: Beispiel für eine Multiplikation: 2 × 3 = 6. Der Faktor 2 wird mit dem Faktor 3 multipliziert. Das Produkt (Ergebnis) ist 6.

Faktor × Faktor = Produkt.
Beispiel:
2 × 3 = 6

Beispiel für die Multiplikation

Wenn du multiplizierst, heißen die Zahlen, die miteinander multipliziert werden, Faktoren. Das Ergebnis der Multiplikation heißt Produkt. Faktoren kann man vertauschen. Wenn du die Faktoren vertauschst, bleibt das Produkt gleich.

Faktor × Faktor = Produkt. Beispiel: 3 × 2 = 6 oder 2 × 3 = 6

Kernaufgaben in der Multiplikation

Mit den Kernaufgaben der Multiplikation (1er-, 2er-, 5er- und 10er-Reihe) und den Quadrataufgaben kannst du alle anderen Aufgaben des kleinen Einmaleins herausfinden.

Beispiel: Beispiel: 6 × 7 = 42 oder rechne einfacher: 3 × 7  + 3 × 7 = 42

Bei der Rechnung geht die Punktrechnung (×) vor der Strichrechnung (+, -). Die Basis bilden das Kommutativgesetz und das Distributivgesetz. Das Kommutativgesetz der Addition bedeutet, dass du bei der Addition die Summanden beliebig vertauschen kannst. Was bedeutet dann das Distributivgesetz? Wenn man eine Zahl mit einer Summe multipliziert und diese Zahl mit den einzelnen Summanden multipliziert wird, erhält man das gleiche Ergebnis.

Übungen zur Multiplikation in Klasse 3

Klicke das Bild, um die Übungen zu starten.

Das kleine Einmaleins auswendig lernen?

Wie kann dir das Auswendiglernen des kleinen Einmaleins helfen: Die einfache Multiplikation mit dem Kopfrechnen geht sehr schnell und sicher, wenn sie einmal gelernt ist. Auch bei der halbschriftlichen Multiplikation hilft dir das gelernte Einmaleins, schnell und sicher zum Ergebnis zu kommen. Die schriftliche Multiplikation bietet dir den Vorteil, dass du eine Methode lernst, um größere Zahlen miteinander zu multiplizieren. Durch das schriftliche Verfahren kann man die einzelnen Schritte des Multiplizierens nachvollziehen und die Zusammenhänge so besser verstehen. Zudem fördern das Auswendiglernen des Einmaleins für die schriftliche Multiplikation die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken. Wenn du bei kleineren Aufgaben mit der Multiplikation Schwierigkeiten hast, dann werden sich die Fehler bei größeren Multiplikationsaufgaben häufen. Also, besser richtig lernen.

Merke:
Das kleine Einmaleins musst du für Multiplikationsaufgaben auswendig können! So rechnest du richtig und schnell.

Begriffe der Multiplikation erklärt

Was ist ein Faktor?
Ein Faktor ist eine Zahl, die mit einer weiteren Zahl (auch Faktor genannt) multipliziert wird. Beispiel: 4 × 2 = 8. Die Zahl 4 und die Zahl 2 sind die Faktoren der Multiplikation?

Was ist ein Produkt? Ein Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation. In der Aufgabe 3 × 4 = 12 ist das Produkt 12 das Ergebnis der Multiplikation.

Die Multiplikation in Textaufgaben

Wenn du in einer Textaufgabe multiplizieren sollst, dann steht oft nicht Multiplikation, sondern es kann ein anderer Begriff dafür stehen:
doppelt, dreifach, …fach, je, jeweils, pro, zweimal, dreimal, …mal, …

Übungen zur Multiplikation

➀ ✮ Multiplikation - Regeln, Beispiele ➁ ✮ Multiplikation Übung ➂ Multiplikation Übung ➃ ✮ Multiplikation Übung ➄ Multiplikation Übung ➅ ✮ Multiplikation Übung ➆ ✮ Multiplikation Übung ➇ ✮ Multiplikation Übung ➈ ✮ Multiplikation Arbeitsblätter

Die Multiplikation in Klasse 3

Schriftliches Multiplizieren mit Übungen und Lösungen für Klasse 3 und Klasse 4.