2 Die Erzählperspektive

Die verschiedenen Erzählperspektiven

Der Schreiber einer Erzählung muss sich klar sein, aus welcher Sicht er das Geschehen schildert. Erlebt der Autor die Geschichte selbst (Ich wachte plötzlich auf.) oder ist er ein neutraler Erzähler. (Kim wachte plötzlich auf und spürte, dass etwas Unheimliches passierte.) Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, aus einer bestimmten Sicht eine Erzählung zu schreiben.

In einer Klassenarbeit wird als Erzählperspektive oft der Ich-Erzähler vorgegeben. Dann muss man genau aus dieser Perspektive (Sicht) schreiben.



Der Ich-Erzähler?

Als Ich-Erzähler tritt der Erzähler selber in der Erzählung auf (Ich wachte an einem wunderbaren Sommermorgen auf.) Der Ich-Erzähler muss aber nicht die Hauptperson sein, sondern er kann nur als Beobachter auftreten. Meistens erfahren wir viel von den Gedanken und Gefühlen des Ich-Erzählers und kann sich ihn ihn hineinversetzen. Er kann jedoch nicht in andere Personen hineinsehen und deren Gedanken lesen. Auch wenn der Autor/Schreiber der Erzählung die Ich-Form verwendet, muss er nichts mit der beschriebenen Person zu tun haben.

Beispiel für den Ich-Erzähler:

Ich wachte plötzlich auf und spürte, dass etwas Unheimliches passiert war. Mein Muskeln waren zum Zerreißen gespannt und Schweiß trat mir auf die Stirn.


Allwissende Erzähler (auktorialer Erzähler)

Ein allwissender Erzähler kennt die Gedanken und Gefühle von allen Personen der Erzählung und betrachtet das Geschehen der Erzählung von außen. Dabei kennt er die Einzelheiten der Handlung, alle Geschehnisse, auch Zukünftiges und kommentiert es.

Beispiel allwissender Erzähler

Kim wachte plötzlich auf und spürte, dass etwas Unheimliches passiert war. Ihr Körper war angespannt und Schweiß trat ihr auf die Stirn. Sie wäre noch ängstlicher gewesen, wenn sie gewusst hätte, was gleich auf die zukommen würde.


Personaler Erzähler

Der personale Erzähler ist nicht allwissend und kann von Handlungen und dem Denken anderer Personen beeinflusst werden. Dabei schildert er das Geschehen aus der Sicht einer oder mehrerer Personen und erzählt dem Leser, was die jeweilige Person fühlt.

Beispiel für den personalen Erzähler:
Kim wachte plötzlich auf und spürte, dass etwas Unheimliches passiert war. Ihr Körper war angespannt und Schweiß trat ihr auf die Stirn. Sie fühlte sich allein. Würde ihr Sandra zur Hilfe kommen, wenn sie jetzt schreien würde? Was wartete noch auf sie?


Neutraler Erzähler

Der neutrale Erzähler bewertet die Handlungen der Erzählung nicht und er kommentiert sie nicht, er beschreibt die Handlung nur neutral von außen.

Beispiel für den neutralen Erzähler:
Kim wachte plötzlich auf und machte einen verunsicherten Eindruck.

Merkmale der Erzählung

Eine Erzählung ist ein in sich geschlossener Text. Das Thema der Erzählung und die Erzählperspektive wird häufig vom Lehrer vorgegeben. Durch die Beachtung abwechslungsreicher Wortfelder wird eine Erzählung spannender.

Eine Erzählung schreiben für Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7.