Gedichtinterpretation Aufbau
- A. Einleitung
- Erster Eindruck
- B. Hauptteil
- Inhalt
- Form
- Reime
- Sprache
- C. Schluss
- Persönliche Bewertung
Gedichtinterpretation / Gedichte interpretieren
Leitfaden für eine Gedichtinterpretation. Der Leitfaden wird
dir eine Hilfe für die Gedichtinterpretation sein. Viele Schüler kommen besser
mit den Formulierungshilfen für eine Gedichtinterpretation zurecht, die weiter
unten zu finden sind.
In den Formulierungshilfen sind die Punkte aus dem Aufbau der
Gedichtinterpretation eingebaut. Eine Gedichtinterpretation schreibt man immer
im
Präsens. (PDF
Aufbau Gedichtinterpretation)
A. Einleitung
Übungen zur Einleitung
In der Einleitung nennt man …
- - den Autor,
- - den Titel und die
- - Gedichtart (z. Bsp. Ballade, Elfchen, Limerick, Sonett, Haiku, ...)
- - Epoche (wenn sie genannt wird oder bekannt ist)
- - Datum der Entstehung
- - Themenstellung des Gedichts (Liebesgedicht, Naturgedicht, ...)
- - Beschreibe den ersten Eindruck.
Der erste Eindruck
Im ersten Eindruck für eine Gedichtinterpretation beschreibt man für Gefühle, die beim Lesen des Gedichts entstehen. (Vorsichtig bei Bewertungen wie … „sagt mir nichts“, die kann man besser weglassen). Im ersten Eindruck in der Gedichtinterpretation kann man ...
- persönliche Erfahrungen zum Thema erwähnen oder
- ein aktuelles Ereignis, das zum Thema passt oder
- Informationen zur Entstehung und/oder zur Biografie des Autors oder
- Vermutungen, die der Titel des Gedichts auslöst.
B. Hauptteil (Analyse und Deutung)
Inhalt
-
Übungen zum
Inhalt (Inhaltsangabe)
Im Hauptteil einer Gedichtinterpretation deutet man den Aufbau, den Inhalt sowie
Sprache und Stilmittel. Besonders wichtig ist, wie durch die Sprache und den
Aufbau des Gedichtes der Inhalt betont wird.
Der Inhalt einer Gedichtinterpretation
- Was ist das Thema des Gedichtes?
- Beschreibt das Gedicht eine Jahreszeit, einen Ort, Zeit, ein
Erlebnis?
- Welche Bedeutung hat der Titel zum Gedicht /Thema des Gedichts?
- Was ist besonderes am Inhalt des Gedichts?
- Wer spricht im Gedicht
(Lyrisches Ich oder der Dichter selber)? Spricht ein Mann oder eine Frau und
woran wird das deutlich? Spricht das lyrische Ich mit jemandem? Hier kannst du
die
Inhaltsangabe für den Aufbau der Gedichtinterpretation üben.
- Wie sind Verse und Strophen aufgebaut?
- Welcher/s Reim/Reimschema wird verwendet?
- Verwendet der Dichter ein Metrum?
- Wenn ja, welches Metrum?
Paarreim | War einmal ein Bumerang; War ein Weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, Aber kam nicht mehr zurück.* |
a a b b |
Kreuzreim | Das Herz sitzt über dem Popo. - Das Hirn überragt beides. Leider! Denn daraus entspringen so Viele Quellen des Leidens.* |
a b a b |
Umarmender Reim | Frühling lässt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohl bekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land.** |
a b b a |
Schweifreim | Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr' ich mich. Licht wird alles, was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich*** |
a a b c c b |
Binnenreim | Und seufzte lang und bang**** | a ... a |
Sprache
- Gibt es auffällige Wörter als Schlüsselwörter oder Wortfelder
bei Nomen, Adjektiven oder Verben? Beispiel: See, Tränen, Morgentau)
- Wie spricht das lyrische Ich? Fröhlich oder traurig? An
welchen Stellen des Gedichts wird dies deutlich?
- Welche rhetorischen Figuren (Stilmittel) werden benutzt?
Beispiele: Symbole, Metaphern, Vergleiche (als ob, wie wenn) Personifikation,
Vergleiche, Anaphern, Alliteration.
- Wie ist der Satzbau (kurz, lang, verschachtelt, Hochsprache,
Umgangssprache, Fragesätze, Ausrufesätze…)
- Wie wirkt die Form? Ist sie streng, offen oder gekünstelt?
- Welche Stimmung wird durch die Sprache erzeugt?
- Welche Gefühle werden durch die Sprache hervorgerufen?
- In welcher Zeit steht das Gedicht? (Präsens, Präteritum,
Futur)
C. Schlussteil der Gedichtinterpretation
Wenn man in der Einleitung auf ein aktuelles Ereignis, ein persönliches Erlebnis oder die Biografie des Autors eingegangen ist, dann kann man dies an dieser Stelle nochmals mit den gewonnenen Informationen aus der Gedichtinterpretation bewerten.
- Hier kann man nochmals kurz auf den Inhalt und die Form des Gedichts eingehen.
- Was soll das Gedicht aussagen?
- Stellt das Gedicht eine offene (unbeantwortete) Frage? Hat das Gedicht gefallen oder nicht? Wenn man eine Vermutung in der Einleitung aufgestellt hat, wurde die Vermutung bestätigt? Eine stichhaltige Begründung ist in der Gedichtinterpretation notwendig. Auch eine persönliche Einschätzung (Was bedeutet das Gedicht für mich?) kann hier erfolgen.
Übungen zur Gedichtinterpretation (PDF
Aufbau Gedichtinterpretation)
Weitere Links zur Gedichtinterpretation ...
- Der Aufbau und Gliederung einer Gedichtinterpretation
- Beispiele Gedichtinterpretation - Beispiele für Formulierungen
- Überleitungen Gedichtinterpretation mit Formulierungshilfen
- Reime /Reimschema in Gedichten
- Das Metrum Metrum und Gedichtinterpretation
- Stilmittel für die Gedichtinterpretation - Rhetorische Figuren mit Beispielen
- Arbeitsblätter für Gedichtinterpretation
- (PDF Aufbau Gedichtinterpretation)
Die Gedichtinterpretation für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.
Die Gedichtinterpretation
Der Aufbau einer Gedichtinterpretation im Unterricht. Die Gliederung einer
Gedichtinterpretation im Unterricht verschiedener Klassenstufen. Klicke links
in der Navigation deine Wunsch-Übungen. Dann gelangst du in die einzelnen
Online-Übungen.