4 Adverbiale Bestimmung der Art und Weise

Adverbiale Bestimmung der Art und Weise: wie?

Adverbiale Bestimmung der Art und Weise

Übungen zur adverbialen Bestimmung der Art und Weise, modal, die Modalbestimmung.

Die adverbiale Bestimmung der Art und Weise (modal) erklärt, wie etwas passiert. Erfrage die adverbiale Bestimmung der Art und Weise (modal) mit wie. Signalwörter für die adverbiale Bestimmung der Art und Weise sind wie, auf welche Weise und durch. Man nennt die adverbiale Bestimmung der Art und Weise auch Modaladverbial oder Umstandsbestimmung der Art und Weise.

Zusammenfassung zur adverbialen Bestimmung der Art und Weise

Die adverbiale Bestimmung der Art und Weise beschreibt, wie eine Handlung ausgeführt wird. Ein Beispiel für die adverbiale Bestimmung der Art und Weise ist folgender Satz: „Sie tanzt wunderschön.“ Hier beschreibt das Adverb „wunderschön“ die Art und Weise, wie jemand tanzt. Ein weiteres Beispiel für die Modalbestimmung: „Er fährt vorsichtig Auto.“ In diesem Satz beschreibt das Adverb „vorsichtig“ die Art und Weise, wie er Auto fährt. Mit den Übungen kannst du nun dein Wissen überprüfen.