2 Konjunktiv 1 Regeln, Beispiele
Regeln und Beispiele für den Konjunktiv 1.
Was ist der Konjunktiv I?
Mit dem Konjunktiv 1 wird die Äußerung eines Dritten
wiedergegeben. Dies geschieht häufig durch die indirekte Rede. Sie
wird häufig in Protokollen, Berichten oder anderen Textsorten verwendet. Der
Konjunktiv I wird mit dem Wortstamm des Infinitivs gebildet:
Beispiel: Sie meinte, man könne nicht so früh Feierabend machen.
Beispiele und Sätze im Konjunktiv 1
Indirekte Rede: Sie meinte, er sei mit der Aufgabe überfordert.
Indirekte Frage: Die Kunden fragten nach, ob sie Rabatt
erhalten könnten.
Vermutung: Sie vermuteten, die Klassenarbeit könne schon
korrigiert sein.
Forderung: Sie wollte von ihm, dass er unbedingt noch vieles
erreichen müsse.
Wunsch: Möge das Glück immerzu mit ihnen sein.
Konjunktiv (Möglichkeitsform) und Indikativ (Wirklichkeitsform)
Der Konjunktiv ist die Möglichkeitsform.
An den Stamm (Infinitiv minus -(e)n: lauf·en, sei·n) werden die Endungen des Konjunktivs angefügt. Der Konjunktiv I wird vom Präsens abgeleitet. Die Verwendung der alten Konjunktivformen ist rückläufig. Der Indikativ wird benutzt um reale Geschehnisse und Sachverhalte zu beschreiben.
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Hilfsverben haben und sein
Konjunktiv I | sein | haben | |||
ich | -e | bin | sei | habe | habe |
du | -est | bist | seiest | hast | habest |
er/sie/es | -e | ist | sei | hat | habe |
wir | -en | sind | seien | haben | haben |
ihr | -et | seid | seiet | habt | habet |
sie | -en | sind | seien | haben | haben |
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Modalverben können u. müssen:
Konjunktiv 1 | können | müssen | |||
ich | -e | kann | könne | muss | müsse |
du | -est | kannst | könnest | musst | müssest |
er/sie/es | -e | kann | könne | muss | müsse |
wir | -en | können | können | müssen | müssen |
ihr | -et | könnt | könnet | müsst | müsset |
sie | -en | können | können | müssen | müssen |
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Modalverben dürfen und wollen:
Konjunktiv 1 | dürfen | wollen | |||
ich | -e | darf | dürfe | will | wolle |
du | -est | darfst | dürfest | willst | wollest |
er/sie/es | -e | darf | dürfe | will | wolle |
wir | -en | dürfen | dürfen | wollen | wollen |
ihr | -et | dürft | dürfet | wollt | wollet |
sie | -en | dürfen | dürfen | wollen | wollen |
Beispiele: Bildung Konjunktiv I, starke Verben, schwache Verben:
Konjunktiv 1 | reden | laufen | |||
ich | -e | rede | rede | laufe | laufe |
du | -est | redest | redest | läufst | laufest |
er/sie/es | -e | redet | rede | läuft | laufe |
wir | -en | reden | reden | laufen | laufen |
ihr | -et | redet | redet | lauft | laufet |
sie | -en | reden | reden | laufen | laufen |
Die Anwendung des Konjunktiv 1
Den Konjunktiv I verwendet man vor allem in der indirekten Rede (in der
Schriftsprache).
Übungen zur indirekten Rede.
Beispiele für die direkte Rede und die indirekte Rede
- Direkte Rede: Tobias sagt: „Es ist sehr kalt.“
- Indirekte Rede: Tobias sagt, es sei sehr kalt.
Lautet der Konjunktiv I genauso wie der Indikativ, dann verwendet man den Konjunktiv 2.
Beispiele – direkte Rede und die indirekte Rede im Konjunktiv II
- Direkte Rede: Tobias sagte gestern: „Ob ich wohl eine Erkältung habe?“
- Indirekte Rede: Tobias fragte, ob er wohl eine Erkältung (
habe) hätte.
Die direkte Rede „ ...“ in die indirekte Rede setzen
Es ist ganz einfach, die direkte Rede in die indirekte Rede zu setzen. Nachfolgend findest du Beispiele dafür, wie man die direkte Rede in die indirekte Rede umsetzt.
- Direkte Rede – Sie erklärte: „Ich habe absolut keine Zeit.
→ Indirekte Rede: Sie erklärte, sie habe absolut keine Zeit.- Direkte Rede – Der Lehrer meinte: „Das ist ja alles richtig!“
→ Indirekte Rede: Der Lehrer meinte, das sei ja alles richtig.- Direkte Rede – Tim gestand: „Ich habe etwas falsch gemacht.
→ Indirekte Rede: Tim gestand, er habe etwas falsch gemacht.- Direkte Rede – Claire meinte: „Ich bin froh, dass ich in den Kurs gekommen bin.
→ Indirekte Rede: Claire meinte, sie sei froh, dass sie in den Kurs gekommen sei.- Direkte Rede – Der Unfallverursacher erklärte: „Ich weiß nicht, was ich machen soll.“
→ Indirekte Rede: Der Unfallverursacher erklärte, er wisse nicht, was er machen solle.- Direkte Rede – Der Hausmeister versicherte: „Das Gebäude ist gegen Einbruch abgesichert.“
→ Indirekte Rede: Der Hausmeister versicherte, das Gebäude sei gegen Einbruch abgesichert.- Direkte Rede – Der Lieferant erklärte: „Die Produkte kann ich nicht so schnell liefern.“
→ Indirekte Rede: Der Lieferant erklärte, die Produkte könne er nicht so schnell liefern.