2 Bewertung der Vorgangsbeschreibung
Vorlage für eine Bewertung |
|
Bewertung | Punkte |
Einleitung | |
Passende Überschrift zum beschriebenen Vorgang. | ___ / ___ |
Die Einleitung beschreibt die Art des Vorgangs. | ___ / ___ |
Alle notwendigen Teile werden genannt. | ___ / ___ |
Hauptteil | |
Die richtige Reihenfolge wird eingehalten. | ___ / ___ |
Die gewählte Personalform wird immer verwendet. | ___ / ___ |
Die einzelnen Vorgänge sind logisch beschrieben. | ___ / ___ |
Abwechslungsreiche Überleitungen werden verwendet. | ___ / ___ |
Das Präsens wird durchgängig eingehalten. | ___ / ___ |
Ohne Gefühle und eigene Meinung beschrieben. | ___ / ___ |
Wenn nötig, werden Fachausdrücke verwendet. | ___ / ___ |
Schluss | |
Angemessener Schlusssatz. | ___ / ___ |
Sprachlicher Ausdruck | |
Verwendung grammatisch richtiger Sätze. | ___ / ___ |
Vollständiger Satzbau mit Haupt- und Nebensätzen. | ___ / ___ |
Wiederholungen werden vermieden. | ___ / ___ |
Treffende Verben und Adjektive werden benutzt. | ___ / ___ |
Rechtschreibung | |
Beachtung der richtigen Rechtschreibung. | ___ / ___ |
Der Text ist gut lesbar und gegliedert. | ___ / ___ |
Datum: _____________ Note: _____________ Punkte: | _______ |
Die Vorgangsbeschreibung üben
Ein Aufsatz ist ein in sich geschlossener Text. Subjekt, Prädikat, Dativobjekt, Akkusativobjekt und alle Satzglieder.
Die Vorgangsbeschreibung für Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6 und Klasse 7.