2 Bewertung der Vorgangsbeschreibung
Vorlage für eine Bewertung |
|
| Bewertung | Punkte |
| Einleitung | |
| Passende Überschrift zum beschriebenen Vorgang. | ___ / ___ |
| Die Einleitung beschreibt die Art des Vorgangs. | ___ / ___ |
| Alle notwendigen Teile werden genannt. | ___ / ___ |
| Hauptteil | |
| Die richtige Reihenfolge wird eingehalten. | ___ / ___ |
| Die gewählte Personalform wird immer verwendet. | ___ / ___ |
| Die einzelnen Vorgänge sind logisch beschrieben. | ___ / ___ |
| Abwechslungsreiche Überleitungen werden verwendet. | ___ / ___ |
| Das Präsens wird durchgängig eingehalten. | ___ / ___ |
| Ohne Gefühle und eigene Meinung beschrieben. | ___ / ___ |
| Wenn nötig, werden Fachausdrücke verwendet. | ___ / ___ |
| Schluss | |
| Angemessener Schlusssatz. | ___ / ___ |
| Sprachlicher Ausdruck | |
| Verwendung grammatisch richtiger Sätze. | ___ / ___ |
| Vollständiger Satzbau mit Haupt- und Nebensätzen. | ___ / ___ |
| Wiederholungen werden vermieden. | ___ / ___ |
| Treffende Verben und Adjektive werden benutzt. | ___ / ___ |
| Rechtschreibung | |
| Beachtung der richtigen Rechtschreibung. | ___ / ___ |
| Der Text ist gut lesbar und gegliedert. | ___ / ___ |
| Datum: _____________ Note: _____________ Punkte: | _______ |
Die Vorgangsbeschreibung üben
Ein Aufsatz ist ein in sich geschlossener Text. Subjekt, Prädikat, Dativobjekt, Akkusativobjekt und alle Satzglieder.
Die Vorgangsbeschreibung für Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6 und Klasse 7.
nächste Übung