5 Tagesbericht des Praktikumsberichts

Der Tagesbericht

Praktikums-Tagesbericht vom 05.03.XXXX, 08.00 Uhr - 16.00 Uhr

Der Arbeitstag beginnt um 08.00 Uhr. Der Mitarbeiter, dem ich zugeteilt war, erklärte mir den Arbeitsvorgang der an diesem Tag zu bearbeitenden Teile. Für eine Kleinserie wurden verschiedene Schablonen benötigt, um präzise sägen, fräsen und bohren zu können.

08.15 Uhr: Die Schablonen musste ich dem Maschinenschrank entnehmen. Über ein Tablet wurden automatisch die Teilenummern für die Schablonen übermittelt und so wusste ich genau, welche Schablonen zu verwenden waren. Die Schablonen wurden am Arbeitsplatz an den Stellen abgelegt, wo sie später benutzt werden sollten.

08.20 Uhr:

Über ein Laufband wurden die Werkstücke an den Arbeitsplatz geliefert, nachdem der Arbeitsplatz über das Tablet als „frei“ und „arbeitsfähig“ gemeldet wurde.

08.30 Uhr: Nach kurzer Zeit schwebten die Möbelplatten der Teileanlieferung heran. Die Platten wurden mithilfe eines Schwenkarmes auf dem Arbeitsplatz abgelegt. Ich entnahm dem Maschinenschrank eine Bohrmaschine und einen 8 mm Holzbohrer, der in der Beschreibung auf dem Tablet gefordert wird. Der Holzbohrer wurde eingesetzt und befestigt. Danach setzte ich an der Platte die Schablonen an den vorgeschriebenen Stellen an.

Die genauen Stellen zum Bohren sind auf dem Tablet beschrieben. Zwei Stellen musste ich mit einem Entfernungslaser bestimmen.

10.00 Uhr: ...

Den Tagesbericht kannst du als Tagesbericht (.doc) oder als Tagesbericht (PDF) downloaden. Im Tagesbericht werden folgende Informationen gegeben:

  • Wie ist ein typischer Tagesablauf?
  • Welche einzelnen Tätigkeiten wurden ausgelöst?
  • Wie lange wurde welche Tätigkeit ausgeübt?
  • Beobachtungen während des Tages
  • Fachausdrücke während der Tätigkeit
  • Die genaue Beschreibung einer Tätigkeit

Der Tagesbericht im Praktikumsbericht kann mit Word, LibreOffice oder OpenOffice geöffnet werden. LibreOffice und OpenOffice gibt es als kostenlosen Download.


Praktikumsberichte für Klasse 8, Klasse 9 und Klasse 10 mit Beispielen, Aufbau und Vorlagen. Muster für eine Arbeitsplatzbeschreibung. Wie schreibt man einen Praktikumsbericht? Hier findest du die Antworten.