Regeln der Rechtschreibung
Schnellnavigation: Rechtschreibung Regeln und Beispiele
das oder dass
Großschreibung Nomen
Kleinschreibung Großschreibung Adjektive
Kleinschreibung
Großschreibung Zeitangaben
Kleinschreibung Großschreibung
Verben
Anrede Kleinschreibung
Regeln Rechtschreibung
Großschreibung Kleinschreibung Adjektive
Großschreibung von Verben
Großschreibung von
Zeitangaben
Kommasetzung in
Aufzählungen
Anrede Großschreibung
Adjektive -
unbestimmte Mengenangaben
Doppelte Konsonanten
k oder ck - Regeln der
Rechtschreibung
z oder tz
dt oder tt - Regeln der
Rechtschreibung
s, ss oder ß
Der s-Laut
das oder dass
b oder p - Regeln der
Rechtschreibung
g oder k
d oder t - Regeln der
Rechtschreibung
e oder ä
f oder v
f oder ph
Satzzeichen
- Zeichensetzung Regeln
Schreibung
nach der wörtlichen Rede
Hauptsätze
und Nebensätze
Wörtliche
Rede Regeln der Rechtschreibung
Schreibung
von Eigennamen
Doppelte Konsonanten
Wird der betonte Vokal in einem Wort kurz gesprochen, so wird der folgende Konsonant verdoppelt.
Beispiele: Hölle - rennen - plappern - Wasser - Sonne
Übungen für doppelte Konsonanten
s, ss oder ß
Bei gesummtem s wird immer s
geschrieben.
Übung: Das gesummte s (stimmhafte s) fühlen.
Lege Zeige- und Mittelfinger auf den Kehlkopf legen, um das Vibrieren beim
stimmhaften s deutlich zu spüren. Sprich das s von summen
lange und fühle das leichte Vibrieren im Kehlkopf.
Beispiele: Wiese, Riesen, rasen
Wörter verlängern
Bei vielen Wörtern hilft das Verlängern. Hört man beim verlängerten Wort das gesummte s (Gräser), dann wird auch die Grundform mit s geschrieben (Gras)
Beispiele: Gras - Gräser, Haus - Häuser
Wörter mit -as, -nis, -mus
Endungen mit -as, -nis und -mus schreibt man immer mit s.
Beispiele: Atlas, Finsternis, Tourismus
Nach kurzem Vokal steht ss
Nach kurzem Vokal steht meist ss.
Beispiele: wissen, lassen, vermissen
Nach langem Vokal steht ß
Nach langem Vokal steht ß.
Beispiele: Maß, groß, Gruß
Doppellaute - Diphthong
Auch Doppellaute gelten als langer Vokal, nach dem ß steht.
Beispiele:außen, beißen, reißen
Konsonantenhäufung
Folgt nach dem s, das nach kurzem Vokal verdoppelt werden müsste, noch ein Konsonant, dann darf man das s nicht mehr verdoppeln.
Beispiele: Last, Frist, Lust, List, Mist.
Das s bei Kurz- und Silbenwörtern
Der Plural von Kurz- und Silbenwörtern wird meist mit -s gebildet: die Fotos, die Akkus, die Loks. Ausnahmen: der Bus, die Busse.
Übungen für
s, ss und ß
das oder dass
Kann man für das dieses (dies), jenes oder welches einsetzen, dann schreibt man immer das.
Beispiel: Das hat uns noch gefehlt.
Erklärung: Man kann schreiben: Dies hat uns noch gefehlt. Daraus folgt das.
Beispiel: Dies habe ich verstanden, aber das nicht.
Erklärung: Man kann schreiben, dies habe ich verstanden, aber jenes nicht. Daraus folgt das.
Beispiel: Es war ein Bild, das keinen Rahmen hatte.
Man kann schreiben: Es war ein Bild, welches keinen Rahmen hatte. Daraus folgt das.
Wann schreibt man dass?
Kann man fürdas dieses (dies), jenes oder welches nicht einsetzen, dann schreibt man immer dass.
Beispiele:
Ich habe verstanden,dass du nicht
warten willst.
Die Sonne scheint so stark,dass
man schwitzt.
Dass
du das verstanden hast, finde ich gut.
Dieses (dies), jenes oder welches kann man nicht einsetzen, also schreibt man dass.
Das s im „das",
es bleibt allein,
passt dieses, jenes, welches rein.
Übungen für das oder dass
Merksätze und Eselsbrücken in der Rechtschreibung.