7 Dativobjekte und Akkusativobjekte

Mit „Wem?“ fragt man nach dem Dativobjekt. Mit „Wen oder was?“ fragt man nach dem Akkusativobjekt.



Das Akkusativobjekt mit Übungen, Regeln und Beispielen

Mit „Wem ...?“ fragt man nach dem Dativobjekt. Nomen und Pronomen können Dativobjekte sein. Das Dativobjekt ist eine Satzergänzung, die nicht in jedem Satz enthalten sein muss. Manche Verben verlangen das Dativobjekt. Das Dativobjekt kann aus einem Nomen, einer Nomengruppe, einer Wortgruppe oder aus einem Pronomen bestehen. Ein Gliedsatz als Dativobjekt kommt selten vor. Artikel und Adjektive gehören zum Dativobjekt, wenn sie sich darauf beziehen.

Übungen zu Akkusativobjekten. Beispiele für Akkusativobjekte und Dativobjekte mit Arbeitsblättern. Dativobjekt und Akkusativ für Realschule, Gymnasium, Grundschule und Oberschule.