Die Merkmale von Kurzgeschichten
Merkmale
- Die Kürze des Textes
- Die Kürze der erzählten Zeit
- Keine Einleitung
- Unbestimmter Ort
- Keine genaue zeitliche Einordnung
- Personen ohne Namen
- Wendepunkt, Einschnitt oder Höhepunkt
- Die Alltäglichkeit
- Offenes Ende
Die Kürze des Textes
Eine Kurzgeschichte kann einen Umfang von einigen Zeilen bis zu wenigen Seiten haben. Kommentare und Erklärungen eines Erzählers kommen in der Regel nicht vor. Der Leser muss sich die Bedeutung erschließen.
Die Kürze der erzählten Zeit
Der Zeitraum, den die erzählte Zeit umfasst, beträgt oft nicht mehr als einige Minuten oder wenige Stunden.
Keine Einleitung
Der Leser wird in der Kurzgeschichte unmittelbar ins Geschehen gezogen. Die Personen werden nicht eingeführt, man erfährt in der Regel nichts über das vorherige Geschehen.
Unbestimmter Ort, kaum Ortswechsel
Man erfährt in der Regel nicht den Ort, an dem die Handlung spielt. Es kommt nur selten zu einem Wechsel der handelnden Personen an andere Orte.
Keine genaue zeitliche Einordnung
Die Zeit, in der die Kurzgeschichte spielt, ist ebenfalls meistens unbestimmt.
Personen ohne Namen
In Kurzgeschichten treten meist Personen ohne Namen auf. Personen treten nur über Pronomen in der Kurzgeschichte auf oder allgemein unter Bezeichnungen wie Mutter, Vater, der Busfahrer. Personen treten in Kurzgeschichten nicht als Helden auf, sondern als Menschen 'von nebenan' mit Schwächen und Problemen.
Wendepunkt, Einschnitt oder Höhepunkt
Zwar sind die beschriebenen Situationen alltäglich, doch in diesen Situationen kommen es oft zu einer Wendung im Leben eines Menschen, einen erheblichen Einschnitt oder einen Höhepunkt. Eine lange und unbefriedigende Beziehung/Ehe kommt zu einem Ende oder jemand erkennt, dass das bisherige Leben 'falsch' gelebt wurde.
Die Alltäglichkeit
Viele Kurzgeschichten zeigen uns kurze Ausschnitte aus dem Alltagsleben. Die Umstände sind nicht dramatisch, ungewöhnlich, sondern dem alltäglichen Leben entnommen.
Offenes Ende
Durch ein offenes Ende soll der Leser zum Überlegen angeregt werden. Ein offenes Ende bedeutet: Der Leser erfährt nicht, wie die Geschichte zu Ende geht, er kann aus der Interpretation des Textes mögliche Schlüsse auf die Weiterentwicklung des Geschehens ziehen. Ein unbestimmter Ort, Personen ohne Namen und eine fehlende genaue zeitliche Einordnung weisen auf die Allgemeingültigkeit der Textaussage.
Allgemeingültigkeit
Einer Kurzgeschichte über ein sich anschweigendes Ehepaar liegt häufig als Thema die Sprachlosigkeit der Menschen, fehlendes Mitgefühl oder mangelndes Einfühlungsvermögen dem Mitmenschen gegenüber zugrunde. Es geht nicht nur um die Person, über die geschrieben wird, sondern um die Lebensumstände und das Handeln der Menschen allgemein.
Kernaussage
Die Kernaussage lässt sich nicht wörtlich der Kurzgeschichte entnehmen. Hierfür wird die Kurzgeschichte interpretiert. Da die Kurzgeschichte naturgemäß nur einen geringen Umfang hat, ist die genaue Untersuchung aller Sätze wichtig. In einer Kurzgeschichte müssen nicht alle genannten Merkmale vorkommen.
Die Kurzgeschichte von der Nachkriegszeit bis heute
In den fünfziger Jahren thematisierten viele Kurzgeschichten in Deutschland die
Probleme der Menschen in der Nachkriegszeit, die Unfähigkeit der Soldaten, mit
dem Frieden zu leben und die Ablehnung des Krieges. In der Folgezeit handelten
Kurzgeschichten auch von den Problemen zwischen den Generationen, dem
zunehmenden Statusdenken mit dem wirtschaftlichen Erstarken Deutschlands und der
Unfähigkeit vieler Menschen, aufeinander einzugehen zu können.
Die
Merkmale am Beispiel einer
Kurzgeschichte üben.
Die Kurzgeschichte und ihre Merkmale
Die Interpretation von Kurzgeschichten für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse
11 und Klasse 12. Beispiele und Muster zur Interpretation von Kurzgeschichten
und Erzählungen in der Schule. Kurzgeschichten interpretieren und üben. Wie
interpretiert man Kurzgeschichten? Die Interpretation für Klasse 8, Klasse 9,
Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.
Die Interpretation in Stichpunkten im Deutschunterricht der Klasse 10 mit
Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwurf für die Merkmale
der Kurzgeschichte. Die Sprache in Kurzgeschichten und Erzählungen
interpretieren und üben.
Die Interpretation für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.