Wie lerne ich die Rechtschreibung?
Bei Problemen mit der Rechtschreibung hilft es kaum, viele Diktate zu üben. In der Regel sind in einem solchen Fall die Rechtschreibregeln nicht bekannt. Diese müssen intensiv geübt und wiederholt werden, bis die Regeln sicher angewendet werden. Bei Rechtschreibproblemen kann man wie folgt vorgehen:
1. Rechtschreibprobleme
Wenn keine gesicherte Basis für Rechtschreibregeln vorhanden ist, empfiehlt sich ein systematisches Vorgehen in der Reihenfolge ...
- kurze oder lange Vokale
- Doppelte Konsonanten erkennen
- z oder tz
- k oder ck
- ck und tz
- f oder v - ver
- „das“ oder „dass“
- g oder k
- b oder p
- d oder t
- dt oder tt
- dt oder tt
- d oder t, g oder k, b oder p
- e oder ä
- äu oder eu
- s-Laut
- s oder ss
- ss oder ß
- Nomen Großschreibung
- Groß- und Kleinschreibung Adjektive
- Groß- und Kleinschreibung Verben
- Eigennamen
- Geografische Namen
- Groß- und Kleinschreibung nach Doppelpunkt
- Zeitangaben Wochentage
- sie oder Sie - Anredepronomen
- Großschreibung und Kleinschreibung
- Satzzeichen
- Kommasetzung Kommas
- Wörtliche Rede
- Eselsbrücken
- schwierige Wörter
- Diktate
Ergibt eine Fehleranalyse, dass zum Beispiel schwerpunktmäßig die Groß- und Kleinschreibung die Ursache für Fehler ist, dann sollte bei den Regeln in diesem Bereich angesetzt werden. Diktate sollten erst geschrieben werden, wenn genügend Sicherheit bei den Rechtschreibregeln für einzelne Übungsschwerpunkte vorhanden ist.
Schreiben nach Gehör
Bei der Schreiblernmethode „Schreiben nach Gehör“ (auch: Lesen durch Schreiben)
sollen Schüler Texte schreiben, ohne auf die Richtigkeit zu achten. Auf eine
Korrektur von Fehlern wird weitgehend verzichtet, damit Schüler ihre Kreativität
beim Schreiben früh entfalten können.
Die Probleme beim Schreiben nach
Gehör ... weiterlesen
2. Fehlerschwerpunkte sind unbekannt
Durch eine Fehleranalyse können Fehlerschwerpunkte erkannt werden.
Tabelle für
Fehlerschwerpunkte
PDF
Tabelle für
Fehlerschwerpunkte Excel
3. Fehlerschwerpunkte sind bekannt
Sind Fehlerschwerpunkte bekannt, werden sie über die Übersichtsseite für Rechtschreibung bearbeitet. Das Lernen und häufige Wiederholen der Regeln führt zur Sicherheit in der Rechtschreibung.
4. Buchstaben werden häufig verwechselt
Werden viele Buchstaben verwechselt und scheinbar beliebig in Wörtern verwendet,
Buchstaben ständig verdreht, dann sollte ein/e Fachmann/Fachfrau für die
Rechtschreibung gefragt werden. Man klärt dann, ob das Auslassen von Buchstaben,
zusätzliches Einfügen oder das Vertauschen von Buchstaben, die Verwechslung von
spiegelbildlichen oder gedrehten Buchstabenformen auf einer Rechtschreibschwäche
beruhen.
Sollte dies der Fall sein, dann helfen spezielle Fördergruppen in der Schule
oder in außerschulischen Einrichtungen für Lerntherapie und Förderunterricht.
Einem Kind mit Rechtschreibschwäche muss von ausgebildeten Spezialisten
geholfen werden, die aus der Vielfalt von Hilfeansätzen das Richtige
herausfinden. Die Anerkennungs- und Förderwege sind leider von Bundesland zu
Bundesland verschieden.
Wörterlisten
Wörterlisten und Basiswortschatz können für das Lernen der Rechtschreibung hilfreich sein. Mehr zu Wörterlisten lesen ...
Diktate üben
Das Diktat steht bevor! Wie kann ich mich auf ein Diktat
vorbereiten? Kann man für ein Diktat üben?
Diese Fragen stellen sich Kinder und Eltern immer wieder, wenn in der Schule ein
Diktat geschrieben werden soll. So kann man für
Diktat üben ... mehr lesen.
Deutsch – Rechtschreibung
Arbeitsblätter zur
Rechtschreibung
Dehnung und Schärfung
Diktatübungen zu schwierigen Wörtern
Deutsch Rechtschreibung Übungen für Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7,
Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10.
Rechtschreibreform? „fiel fergnügen“ ...
mit der Rechtschreibreform
2030 - für eine reformierte Rechtschreibung