Diktat für kurze und lange Vokale

Doppelte Konsonanten - Regeln, Beispiele

Regeln: Wird der betonte Vokal in einem Wort kurz gesprochen, so wird der folgende Konsonant verdoppelt.
Nach langem Vokal wird der nachfolgende Konsonant nicht verdoppelt.
Folgen nach einem betonten kurzen Vokal mehrere verschiedene Konsonanten (Konsonantenhäufung), so wird nicht verdoppelt.


Ich schwimme gerne.    Diktat als PDF - Download

In unserer Schule gibt es am Nachmittag eine Arbeitsgemeinschaft. Ich nehme daran teil. Wir fahren immer in das Hallenbad in der Tannenstraße. Zusammen sind wir zehn Schüler. Unser Schwimmlehrer bringt uns tolle Sachen bei. Im Rückenschwimmen werde ich schon viel besser. Am nächsten Mittwoch lernen wir wie ein Schmetterling zu schwimmen. Das finde ich interessant. Auf diese Weise können nur wenige Schüler schwimmen. Nach dem Schwimmunterricht treffen wir uns vor dem Hallenbad, um noch miteinander zu reden. Wenn der Bus kommt, dannssen wir natürlich los.
(89 Wörter)

Wörter zum vorherigen Üben: Arbeitsgemeinschaft, Rückenschwimmen, Schwimmunterricht, natürlich

Übungen für Diktate - Gymnasium

Diktate für kurze und lange Vokale üben für den Übertritt in das Gymnasium mit kostenlosen Übungen und Lösungen.

Übung zur Groß- und Kleinschreibung

Übungen und Grundwissen für den Übergang ins Gymnasium im Fach Deutsch.