s, ss oder ß - Diktat Übung

Regeln für s, ss und ß:
Bei gesummtem s wird immer s geschrieben. (Riesen, rasen)
Nach kurzem Vokal steht ss. (wissen, lassen, vermissen)
Nach langem Vokal steht ß. (Maß, reißen. Aber: aus, heraus...)
s am Wortende - Das Wort verlängern (Preis – Preise, gesummtes s)


Frühling - s, ss, ß Diktat PDF Download

Der Winter hat viel Spaß gemacht. Wir sind oft mit dem Schlitten den Hügel hinter unserem Haus hinunter gesaust. Aber jetzt ist der Schnee auf den Wiesen geschmolzen. Mit den ersten warmen Tagen schießen viele Gräser aus der Erde. Bald kann man den ersten Blumenstrauß auf der Wiese pflücken. Gleich neben der Wiese fließt ein kleiner Bach. Schließlich stehen hinter dem Bach auch noch einige große Bäume, in denen Meisen leise singen. Die Stämme der Bäume sind nun grün vom Moos. Ich freue mich auf diese Zeit.
88 Wörter

Wörter zum vorherigen Üben: der Spaß, geschmolzen, Blumenstrauß, schließlich

Rechtschreibung Übungen für das Gymnasium

Diktate üben für den Übertritt in das Gymnasium mit kostenlosen Übungen und Lösungen.

Übung zur Groß- und Kleinschreibung

Übungen und Grundwissen für den Übergang ins Gymnasium im Fach Deutsch.