Diktat zu Zeitangaben

Regeln zur Schreibweise von Zeitangaben:
- Wochentage und Tageszeiten mit s am Ende müssen kleingeschrieben werden.
- Nach gestern, heute und morgen müssen Tageszeiten großgeschrieben werden.
- Zusammengesetzte Zeitangaben aus Wochentagen und Tageszeiten schreibt man immer groß, auch wenn kein Artikel vorangeht. (gestern Abend, heute Morgen)

Die Woche mit Julia - Diktat zu Zeitangaben als PDF

Mein Name ist Tim. Ich habe seit sechs Wochen eine gute Freundin. Ihr Name ist Julia. Heute Nachmittag gehen Julia und ich zusammen ins Kino und schauen uns einen Film an. Das Kino liegt an der Hauptstraße. Am Wochenende besuchen wir Julias Großeltern. Sie haben samstags immer Zeit für Julia. In der Woche treffen wir uns morgens. Dann gehen wir gemeinsam zur Schule. Wir haben gestern eine Radtour zu einem kleinen Wasserfall unternommen. Für Dienstagnachmittag bereiten wir mit unseren Eltern ein Picknick vor, weil sie dafür an anderen Tagen sonst keine Zeit haben. Wir werden morgen nichts unternehmen, weil wir beide dann keine Zeit haben und für die Schule lernen müssen.
(115 Wörter)

Schwierige Wörter üben: die Großeltern, samstags, die Radtour, Dienstagnachmittag

Rechtschreibung Übungen für das Gymnasium

Diktate üben für den Übertritt in das Gymnasium mit kostenlosen Übungen und Lösungen.

Übung zu Zeitangaben

Übungen und Grundwissen für den Übergang ins Gymnasium im Fach Deutsch.