Diktat Übung

Regeln für k und ck:
Nach kurzem Vokal (a, e, i, o, u) steht ck. (ei, eu und ie sind lange Vokale)
Nach l, m, n, und r steht nie ck.
Nach langem Vokal steht k.

Unser Dackel heißt Eika - Diktat als PDF

Vor zwei Wochen bekam ich von meinen Eltern einen kleinen, dicken Dackel geschenkt. Er ist wirklich sehr ängstlich. Morgens weckt mich Eika mit seinem Gebell. In der Schule denke ich oft an meinen Hund. Wenn ich nach Hause komme, dann wartet er schon vor dem Haus. Er läuft gerne hinter den Hecken entlang und sucht kleine Heuschrecken. Wenn die Wolken nach Regen aussehen, wird er unruhig. Eika hat Angst vor einem Gewitter. Beim ersten Donnerschlag versteckt er sich unter meinem Schrank. Manchmal schickt mich mein Vater zum Supermarkt. Dann kann ich meinem Dackel auch leckere Sachen mitbringen.
(101 Wörter)

Wörter zum vorherigen Üben: Eika, Dackel, Supermarkt, lecker
PDF: Diktat "Unser Dackel heißt Eika" als kostenloser Diktat - Download.

Diktat Übungen für das Gymnasium

Diktate üben für den Übertritt in das Gymnasium mit kostenlosen Übungen und Lösungen.

Übung zur Groß- und Kleinschreibung

Übungen und Grundwissen für den Übergang ins Gymnasium im Fach Deutsch.