Diktat - Groß- und Kleinschreibung

Regeln zur Groß- und Kleinschreibung:
Nomen schreibt man groß.
Man kann viele Nomen auch an Signalen erkennen, ...
- wenn ein bestimmter Artikel vorausgeht (das Reden, die Mauer, der Ton)
- wenn ein unbestimmter Artikel vorausgeht (ein Haus, eine Wolke...)
- wenn ein versteckter Artikel vorausgeht (beim Laufen, im Laden, ans Tor)
Auch ein vorausgehendes Adjektiv kann auf ein Nomen hinweisen.

In der Eisdiele - Diktat

Bei uns in der Nähe gibt es eine Eisdiele. Sie hat gerade erst wieder geöffnet. Wenn mitten im März die ersten warmen Sonnentage kommen, dann ist die Eisdiele immer voller Kunden. Das Eis schmeckt besser als aus dem Supermarkt. Das hat einen einfachen Grund. Mario, so heißt der Besitzer, stellt sein Eis nämlich selber her. Zu vielen Eissorten bekommt man bei Mario frisches Obst auf den Teller. Die ersten Erdbeeren des Jahres schmecken besonders gut mit Eis. Das einfache Sahneeis ist auch sehr lecker. Noch lieber aber mag ich Wassereis. Entweder esse ich es mit dem Geschmack von Himbeere oder Waldmeister.
(105 Wörter)

Schwierige Wörter üben: Besitzer, Erdbeeren, Himbeeren

Diktate Übungen für das Gymnasium

Diktate üben für den Übertritt in das Gymnasium mit kostenlosen Übungen und Lösungen.

Diktatübung zur Groß- und Kleinschreibung

Übungen und Grundwissen für den Übergang ins Gymnasium im Fach Deutsch.