2 Diktat in Klasse 3 und Klasse 4

Diktat zu k und ck in der Grundschule

Unser Dackel heißt Eika

Vor zwei Wochen bekam ich einen kleinen, dicken Dackel geschenkt.
Er ist wirklich sehr ängstlich.
Morgens weckt mich Eika, weil er bellt.
In der Schule denke ich oft an meinen Hund.
Wenn ich nach Hause komme, dann wartet er schon vor dem Haus.
Er läuft gerne hinter den Hecken und sucht kleine Heuschrecken.
Wenn die Wolken nach Regen aussehen, wird er unruhig.
Eika hat Angst vor einem Gewitter.
Beim ersten Donnerschlag versteckt er sich unter meinem Schrank.

Manchmal schickt mich mein Vater zum Supermarkt.
Dann kann ich meinem Dackel auch leckere Sachen mitbringen.

Diktat mit 97 Wörtern.
Diktat mit 81 Wörtern, wenn die letzten zwei Sätze weggelassen werden.

Wörter zum vorherigen Üben:

Eika, Dackel, ängstlich (Angst), Hecke, Heuschrecke, verstecken, Supermarkt, lecker

Hilfreiche Regeln für das Diktat

 Nach kurzem Vokal (a, e, i, o, u) steht ck. Beispiel: der Acker, die Decke.
 Nach l, m, n, und r steht k. Beispiel: Der Henkel.
 Nach langem Vokal steht k. Beipspiel: der Haken.
 Die Doppellaute ei, eu, äu und ie sind lange Vokale.

Das Grundschul-Diktat als Download

Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu k oder ck „Unser Dackel heißt Eika“

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat als Lückendiktat

Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat für die Differenzierung

Das verkürzte Diktat mit vereinfachtem Text zum Abschreiben (2 PDF-Seiten).

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Lernen mit Diktaten in der Grundschule

Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. „Höre aufmerksam zu und achte auf Wörter mit k und ck.“ Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.