8 Diktat zur Groß- und Kleinschreibung
Diktat: In der Eisdiele
Bei uns in der Nähe gibt es eine Eisdiele.
Sie hat gerade erst wieder
geöffnet.
Wenn mitten im März die ersten Sonnentage kommen, kaufen
wir das erste Eis.
Mario, so heißt der Besitzer, stellt sein Eis selber her.
Zu den vielen Eissorten bekommt man bei Mario frisches Obst auf den Teller.
Die Erdbeeren schmecken besonders gut mit Eis.
Das einfache Eis mit Sahne
ist auch sehr lecker.
Noch lieber mag ich ein Wassereis.
Entweder esse
ich mein Eis mit dem Geschmack von Kirschen oder Orangen.
Diktat mit 88 Wörtern
Wörter zum vorherigen Üben:
Eisdiele, Sonnentage, Mario, Besitzer, Erdbeeren, Geschmack, Orangen
Hilfreiche Regeln zur Groß- und Kleinschreibung
Nomen an Signalen erkennen
Nomen werden großgeschrieben. Du kannst Nomen an Signalen erkennen, ...
- wenn ein bestimmter Artikel vorausgeht (das Reden, die Mauer, der Ton)
- wenn ein versteckter Artikel vorausgeht (beim Laufen, im Laden, ans Tor)
- wenn ein besitzanzeigendes Pronomen vorangeht (unser Gespräch)
- wenn ein Zahlwort vorangeht (drei Nächte, zwei Tage)
- wenn ein Adjektiv vorangeht (nette Ferien, schöne Blumen)
Das Grundschul-Diktat als Download
Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu
doppelten Konsonanten „In der Eisdiele“.
Diktat „In der Eisdiele“ als Lückendiktat
Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat.
Diktat für die Differenzierung
Das verkürzte Diktat mit verkürztem und vereinfachtem Text (59 Wörter) zum Abschreiben (2 PDF-Seiten).
Lernen für Diktate in der Grundschule
Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. „Höre aufmerksam zu und achte besonders auf Wörter, die großgeschrieben werden.“ Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.