7 Diktat zu Zeitangaben

Diktat: Die Woche mit Julia

Mein Name ist Tim.
Ich habe seit sechs Wochen eine gute Freundin.
Ihr Name ist Julia.
Heute Nachmittag gehen Julia und ich zusammen ins Kino.
Wir schauen uns einen Film an.
Am Wochenende besuchen wir Julias Großeltern.
Sie haben samstags immer Zeit für Julia.
In der Woche treffen wir uns morgens.
Dann gehen wir gemeinsam zur Schule.
Wir haben gestern eine Radtour zu einem kleinen Wasserfall unternommen.
Wir werden morgen nichts unternehmen, weil wir für die Schule lernen wollen.

Diktat mit 83 Wörtern

Wörter zum vorherigen Üben:

Julia, Tim, Nachmittag, Wochenende, Radtour, Wasserfall

Hilfreiche Regeln zu Zeitangaben im Diktat

Tageszeiten und Wochentage werden kleingeschrieben, wenn sie Adverbien sind. Dies kannst du ganz leicht daran erkennen, dass an die Zeitangaben ein -s angehängt wird.
Beispiele für Zeitangabe mit -s: montags, dienstags, morgens, abends, nachmittags ...

Handelt es sich um zusammengesetzte Zeitangaben, dann schreibe die Adverbien klein und die Nomen groß. Beispiele: gestern Nachmittag, morgen Abend ...

Das Grundschul-Diktat als Download

Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu doppelten Konsonanten „Die Woche mit Julia“.

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat „Die Woche mit Julia“ als Lückendiktat

Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat.

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat für die Differenzierung

Das verkürzte Diktat mit vereinfachtem Text (83 Wörter) zum Abschreiben (2 PDF-Seiten).

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Lernen für Diktate in der Grundschule

Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. „Höre aufmerksam zu und achte besonders auf Wörter mit Zeitangaben.“ Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.