7 Diktat zu Zeitangaben
Diktat: Die Woche mit Julia
Mein Name ist Tim.
Ich habe seit sechs Wochen eine gute Freundin.
Ihr Name ist Julia.
Heute Nachmittag gehen Julia und ich zusammen ins Kino.
Wir schauen uns einen Film an.
Am Wochenende besuchen wir Julias Großeltern.
Sie haben samstags immer Zeit für Julia.
In der Woche treffen wir uns morgens.
Dann gehen wir gemeinsam zur Schule.
Wir haben gestern eine Radtour zu einem kleinen Wasserfall unternommen.
Wir werden morgen nichts unternehmen, weil wir für die Schule lernen wollen.
Diktat mit 83 Wörtern
Wörter zum vorherigen Üben:
Julia, Tim, Nachmittag, Wochenende, Radtour, Wasserfall
Hilfreiche Regeln zu Zeitangaben im Diktat
Tageszeiten und Wochentage werden kleingeschrieben, wenn sie Adverbien sind. Dies kannst du ganz leicht daran erkennen, dass an die
Zeitangaben ein -s angehängt wird.
Beispiele für Zeitangabe mit -s: montags, dienstags, morgens, abends, nachmittags ...
Handelt es sich um zusammengesetzte Zeitangaben, dann schreibe die
Adverbien klein und die Nomen groß.
Beispiele: gestern Nachmittag, morgen Abend ...
Das Grundschul-Diktat als Download
Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu
doppelten Konsonanten „Die Woche mit Julia“.
Diktat „Die Woche mit Julia“ als Lückendiktat
Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat.
Diktat für die Differenzierung
Das verkürzte Diktat mit vereinfachtem Text (83 Wörter) zum Abschreiben (2 PDF-Seiten).
Lernen für Diktate in der Grundschule
Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. „Höre aufmerksam zu und achte besonders auf Wörter mit Zeitangaben.“ Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.