4 Diktat zu doppelten Konsonanten

Ich schwimme gerne

Wir wollen mit unserer Klasse am Nachmittag schwimmen.
Von der Schule aus fahren wir immer in das Hallenbad in der Tannenstraße.
Zusammen sind wir zehn Schüler.
Unser Schwimmlehrer bringt uns tolle Sachen bei.
So werde ich schon viel besser.
Am nächsten Mittwoch lernen wir, auf dem Rücken zu schwimmen.
Das finde ich sehr wichtig. Auf diese Weise können nur wenige Schüler schwimmen.
Nach dem Schwimmen treffen wir uns vor dem Hallenbad.
Wenn der Bus kommt, dann müssen wir natürlich los.

Diktat mit 83 Wörtern

Wörter zum vorherigen Üben:

Nachmittag, Hallenbad, Schwimmlehrer, natürlich

Hilfreiche Regeln für das Diktat

Nach einem betonten, kurzen Vokal wird der nachfolgende Konsonant verdoppelt. Beispiel: das Wasser.
Nach langem Vokal wird der nachfolgende Konsonant nicht verdoppelt. Beispiele: das Schaf, rot.
Folgen nach kurzem Vokal mehrere Konsonanten, wird nicht verdoppelt. Beispiele: denken, die Last.

Das Grundschul-Diktat als Download

Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu doppelten Konsonanten „Ich schwimme gerne“.

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat als Lückendiktat

Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat für die Differenzierung

Das verkürzte Diktat mit vereinfachtem Text (57 Wörter) zum Abschreiben (2 PDF-Seiten).

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Lernen mit Diktaten in der Grundschule

Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. „Höre aufmerksam zu und achte auf die Wörter mit doppelten Konsonanten.“ Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.