9 Diktate in der Grundschule üben

Diktat: Mein Fahrrad

Ich habe mein Fahrrad schon seit zwei Jahren.
Auf dem Weg zur Schule hielt mich heute die Polizei an.
Das Rücklicht an meinem Fahrrad geht nämlich nicht.
Die Polizisten sahen sich das Rad genauer an.
Ein Polizist sagte: „Die Bremse und das Licht sind kaputt.“
Fast hätte ich eine Geldstrafe dafür bezahlen müssen.
Heute Nachmittag brachte mein Vater das Rad zur Reparatur.
Morgen werde ich wieder sicher auf der Straße unterwegs sein.


Diktat mit 74 Wörtern


Wörter zum vorherigen Üben:

Fahrrad, Rücklicht Geldstrafe, Reparatur


Hilfreiche Regeln zur Groß- und Kleinschreibung

Die Großschreibung von Satzanfängen und Nomen

Satzanfänge und Nomenschreibt man groß.
Beispiel: Gestern bekam das Kaninchen die neue Box.

Nomen und ihre Endungen

Viele Nomen kann man an Endungen erkennen. Diese Endungen sind: -ung, -heit, -keit, -schaft, -tum, -nis, -sal, -ling, -lein, -chen, -sel, -tion.

Beispiele: Heizung, Gesundheit, Heiterkeit, Botschaft, Altertum, Finsternis, Trübsal, Frühling, Zicklein, Männchen, Schnipsel, Produktion.

Nomen an Signalen erkennen

Nomen werden großgeschrieben. Du kannst Nomen an Signalen erkennen, ...

  • wenn ein bestimmter Artikel vorausgeht (das Reden, die Mauer, der Ton)
  • wenn ein versteckter Artikel vorausgeht (beim Laufen, im Laden, ans Tor)
  • wenn ein besitzanzeigendes Pronomen vorangeht (unser Gespräch)
  • wenn ein Zahlwort vorangeht (drei Nächte, zwei Tage)
  • wenn ein Adjektiv vorangeht (nette Ferien, schöne Blumen)

Das Grundschul-Diktat als Download

Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu doppelten Konsonanten „Mein Fahrrad“.

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat „Mein Fahrrad“ als Lückendiktat

Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat.

Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 der Grundschule. 

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Lernen für Diktate in der Grundschule

Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.