3 Diktat zu z und tz (z - tz)

Im Zoo

Heute gehen wir mit der ganzen Klasse in den Zoo.
Bei den schwarzen Bären bestaunen wir die riesigen Tatzen.
Viele Tiere im Zoo sind geschützt, da sie selten geworden sind.
Auf den Wegen hüpfen überall Spatzen.
Es gibt sogar einen Raum mit Bienen.
Sie sind sehr nützlich. Bei den Raubtieren ist es sehr warm und alle schwitzen.
Die Raubkatzen sind meistens träge.
Sie liegen auf einem kurzen Baumstamm.
Die Wölfe haben gerade gefressen.
Ein Wolf leckt noch seine Schnauze.
Bei einem Besuch im Zoo lernt man viel über Tiere.

Diktat mit 91 Wörtern

Wörter zum vorherigen Üben:

Tatzen, geschützt, Spatzen, Raubkatzen, Schnauze

Hilfreiche Regeln für das Diktat

Nach einem betonten, kurzen Vokal steht tz. Beispiel: Hitze.
Nach langem Vokal steht z. Beispiel: die Brezel.
Nach l m, n und r steht z. Beispiel: der Harz.

Das Grundschul-Diktat als Download

Hier kannst du das Diktat als PDF kostenlos herunterladen:
Diktat zu doppelten Konsonanten „Im Zoo“

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat „Im Zoo“ als Lückendiktat

Das Lückendiktat für Klasse 3 und Klasse 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Diktat als Lückendiktat.

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Diktat für die Differenzierung

Das verkürzte Diktat mit vereinfachtem Text (63 Wörter) zum Abschreiben (2 PDF-Seiten).

Zum kostenlosen Herunterladen, Bild anklicken.

Lernen mit Diktaten in der Grundschule

Die Sätze sollten im Diktat laut und deutlich vorgelesen werden. Schwierige Wörter können dem Schüler je nach Leistungsstand vorgegeben werden. „Höre aufmerksam zu und achte auf Wörter mit z und tz.“ Das Vorlesen des Diktats beginnt mit dem ganzen Text. Danach werden die einzelnen Sätze erst ganz vorgelesen, dann mit Satzteilen. Wenn ein Satz beendet wird, sollte man zur Kontrolle den ganzen Satz noch einmal vorlesen. Bei Wiederholungen immer die gleichen Satzteile oder, falls nötig, den ganzen Satz wiederholen. Zum Schluss das ganze Diktat nochmals langsam vorlesen, damit Schüler ihren Text kontrollieren und korrigieren können.