7 Übertriebene Emotionalität

Übersteigerte Emotionalität

Die übertriebene Verwendung von gefühlsbetonten Bestandteilen in der Sprache bedeutete nicht, mehr Mitgefühl zu schaffen. Positives Gefühl galt nur für die eigene Gruppe, Außenstehende traf der Hass umso stärker.



Ziele der Nationalsozialisten wurden mit übertriebenem gefühlsmäßigem Ausdruck überdeckt. Die Sprache brauchte keinen wirklichen Informationswert, sondern sollte Gefühle beim Zuhörer wachrufen.
Gefühle lassen sich leichter lenken, als kompliziert zu argumentieren, um damit zu überzeugen. Der Gehalt von Informationen wurde unwichtig.

Der Sprachgebrauch im Nationalsozialismus

Im Nationalsozialismus benutzte man bestimmte Vokabeln, Abkürzungen und auch einen bestimmten Redestil. Begriffe wurden umgedeutet, d. h. positive Begriffe erhielten negative Eigenschaften, negative Begriffe wurden ins Positive umgedeutet. Der Staat beeinflusste den Sprachgebrauch direkt.