Erzählung zur Entstehung der Fabel
Wie die Fabel entstand - Erzählung
Arbeitsblatt
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Ein Sklave namens Äsop lebte im alten Griechenland. Sein Leben war hart, er
hatte schwere Arbeiten zu erledigen, wurde geschlagen und das Essen war knapp.
Einmal sprach er mit den Sklaven aus der Nachbarschaft. „Wir haben ein
schlechtes Leben“, beklagte sich Äsop, „so kann es nicht weitergehen. Arbeiten
müssen wir bis zum Umfallen und unser Lohn ist der Tod.“ Die Sklaven aus der
Nachbarschaft sahen sich vorsichtig um und murmelten zustimmend.
Von diesem Gespräch erfuhr der Besitzer des Sklaven, der Äsop nun wegen seiner Reden bestrafen wollte und er brüllte durch das Haus: „Ich werde ihm den Kopf abschlagen.“ Die Frau des Sklavenhalters, die die Dienste des Sklaven Äsop zu schätzen wusste und nicht gern auf ihn verzichten wollte, schlug nun Folgendes vor: „Ach, Mann“, sagte sie, „gib ihm 30 Schläge mit einem Stock auf die Fußsohlen, dass sie platzen. Dies wird ihm eine Lehre sein und er wird nicht mehr in der Nachbarschaft herumlaufen und andere Sklaven aufhetzen.“ So wurde es getan.
Äsop lag wochenlang mit schlimmen Schmerzen auf seinem steinernen Bett und
träumte, wie ihn das Fieber schüttelte, immer wieder diesen Traum: Ein Esel traf
auf einem Feld einen Löwen, der gerade eine Zebrafamilie geschlagen hatte. „Hilf
mir die Mahlzeit in meine Höhle zu schaffen und ich will es dir lohnen“,
meinte der Löwe gutmütig lächelnd und zeigte dabei seine langen Zähne. Dem
Esel war ob des vielen Blutes, das er sah, nicht zum Widerspruch zumute und so
trug er die blutige Bürde in die Höhle des Löwen. Als die Arbeit getan war,
dankte ihm der Löwe. „Ach“, seufzte er, „du hast mir zweimal geholfen. Du bist
ein gutes Tier.“ „Was“, fragte der Esel erstaunt, „war denn mein zweiter
Dienst?“ „Den zweiten Dienst“, flüsterte der Löwe, „erweist du mir als mein
Nachtisch.“
Nachdem Äsop wieder halbwegs genesen war und humpelnd seiner Arbeit nachging,
traf er eines Tages die Sklaven der Nachbarschaft, er redete aber nicht über die
grausame Herrschaft, sondern erzählte mit einem schelmischen Lächeln seinen
Traum. „Wenn sich ein dummer Esel nicht wehrt“, riefen die Sklaven laut nach dem
Ende der Geschichte durcheinander, „dann wird er mit seinem Leben
bezahlen!“ - „Hätte er nicht wenigstens versuchen können zu fliehen?“, fügte
Äsop schließlich hinzu.
Die Kinder des Sklavenhalters hörten von der Geschichte und erzählten sie ihrem
Vater, der Äsop sofort rufen ließ. Äsop rechnete mit dem Schlimmsten und
bereitete sich auf sein Ende vor. „Was erzählst du für Geschichten in der
Nachbarschaft?“, fragte er Äsop mit dröhnender Stimme. „Lass sie mich auch
hören!“ So erzählte Äsop die Fabel vom Esel und dem Löwen. Am Ende der Fabel
brach der Sklavenhalter in ein Gelächter aus. „Esel sind dumm“, rief er, „das
weiß doch jedes Kind! Die werden sich nie helfen können.“ „Ja, das ist wohl so“,
antwortete Äsop und hielt dabei den Haustürschlüssel in seinem Ärmel versteckt,
„ein Esel wehrt sich nie.“
Aufgaben zum Text
Schreibe die Aufgaben in dein Heft und beantworte sie.
1. Absatz
1. Wie reagieren die Sklaven der Nachbarschaft, als Äsop ihnen sein Leid klagt.
2. Absatz
2. Was ist die Antwort des Sklavenhalters, als er von dem Gespräch der Sklaven
erfährt.
3. Absatz
3. Schreibe zur Fabel, die Äsop träumt, eine Lehre (Moral) auf.
4. Absatz
4. Beschreibe, wie die Sklaven reagieren, als sie die Fabel von Äsop hören.
5. Welchen Vorschlag macht Äsop
5. Absatz
6. Beschreibe die Reaktion des Sklavenhalters auf die Fabel von Äsop.
7. Welche Meinung hat der Sklavenhalter von Eseln?
8. Warum versteckt Äsop den Haustürschlüssel in seinem Ärmel?
9. Was hat der Sklavenhalter in der Fabel nicht verstanden?
Wie die Fabel entstand, Levrai 2011.
Die Entstehung der Fabel
Tiere in einer Fabel. Fabeln im Deutschunterricht. Die Moral einer Fabel bestimmen können.
Menschliche Eigenschaften der Tiere in einer Fabel. Die Fabel im Deutschunterricht. Eigenschaften der Tiere in der Fabel.