2 Unterschiedlich werben - Werbeträger 

Welche Arten von Werbung gibt es? Seite als PDF zum Ausdrucken

 Druckmedien  Digitale Medien  Flächenwerbung  Mensch
 

  Werbeanzeigen
 Prospekt
 Aufkleber

 Popup-Anzeigen
 Spam
 Videoclips
 Fernsehwerbung
 Kinowerbung
 Radiowerbung

 Bandenwerbung
 Plakate

  Vertreter


Werbung wird über Werbeträger an die Zielpersonen übermittelt. Sehr häufig wird Werbung über den Werbeträger Internet übermittelt. Weitere häufig genutzte, gedruckte  Werbeträger sind Zeitungen, Prospekte und Aufkleber. Auch über die Werbeträger Film, Fernsehen und Kino wird Werbung geschaltet. Nicht zuletzt wird Werbung durch Menschen übermittelt: Vertreter verkaufen ihre Produkte direkt an den Endverbraucher oder an Einkäufer.

Woraus bestehen Werbeanzeigen?  Seite als PDF zum Ausdrucken
Was ist AIDA?
Vorbereitung der Analyse/Interpretation
Einleitung
Hauptteil
Bildanalyse
Textanalyse
Schluss


So wirkt Werbung

„Attention“: Aufmerksamkeit des Kunden erregen.
„Interest“: Interesse wird geweckt.
„Desire“: Der Wunsch entsteht, das Produkt zu besitzen.
„Action“: Der Kunde soll das Produkt kaufen.


Die einzelnen Schritte des AIDA-Konzepts sollten sich bei jeder Werbung nachvollziehen lassen.


Werbeanzeigen analysieren und interpretieren

Die Analyse von Werbeanzeigen für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12.
Bericht - Reportage
Bildinterpretation
Gegenstandsbeschreibung
Gedichte interpretieren
Gedichte 5 - 6
Inhaltsangabe
Nacherzählung
Personenbeschreibung
Textinterpretation
Vorgangsbeschreibung
Textgattungen
Zeitungsbericht


Werbeanzeigen mit Aussagen zur Textanalyse der Werbeanzeige, mit Zitaten.